Film: Schulen dieser Welt

Mittwoch, 26. April 2023 - 19:30
Anmeldung auf Warteliste
Exclusive Veranstaltung

„Dieser Film ist eine Liebeserklärung an alle Lehrerinnen und Lehrer“. So beschreibt die Erzählstimme (Dennenesch Zoudé) das Anliegen des Films eingangs im Trailer. Und viele ZuschauerInnen werden dabei auch an ihre eigene Schulzeit denken. Wer erinnert sich nicht an diesen einen Lehrer, oder diese eine Lehrerin, die den eigenen Lebensweg maßgeblich geprägt oder sogar beeinflusst hat? Mit SCHULEN DIESER WELT (ÊTRE PROF) widmet sich Regisseurin Émilie Thérond nach ihrem Debütfilm MON MAÎTRE D'ÉCOLE erneut dem wichtigen Thema Bildung. Mit sensiblem Blick porträtiert und begleitet sie drei starke Frauen (Svetlana Vassileva, Sandrine Zongo und Taslima Akter) aus drei unterschiedlichen Kulturkreisen, die sich entgegen allen Hindernissen einem gemeinsamen Ziel verschrieben haben: Kindern, denen der Zugang zu Bildung aus verschiedenen Gründen erschwert oder gar ganz verwehrt wird, ihr ganzes Wissen weiterzugeben und sie möglichst gut auf das Leben vorzubereiten – wohl wissend, dass die Zukunft der Kinder in ihren Händen liegt.

Start ab 27. April

Regie: Emilie Thérond (Dokumentarfilm)
Kamera: Simon Vatel, Marie-Sophie Daniel
Musik: Rémi Boubal
Sprecherin: Karin Viard (OmU), Dennenesch Zoudé (dtF)

FR 2019, 88 Min., frz.OmU|dtF, ab 0

SCHULEN DIESER WELT entstand in enger Zusammenarbeit mit Barthélémy Fougea, der unter anderem auch den Dokumentarfilm AUF DEM WEG ZUR SCHULE (SUR LE CHEMIN DE L'ÉCOLE) produziert hat. X VERLEIH bringt SCHULEN DIESER WELT ab dem 27. April 2023 in die Kinos.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5OnL5VOJ9b4

Hamburg-Preview und Panel: "Bildung für alle?! Projekte die die Welt verändern"

• Alexandra Tschacher, Plan International
  • Yvonne Heimbüchel, 1. Stellvertretende Vorsitzende GEW Hamburg
  • Dennenesch Zoudé, Schauspielerin

FACEBOOK | INSTAGRAM | #XVerleih #SCHULENDIESERWELT

Presseheft zum Film sowie pädagogisches Begleitmaterial auf der Website https://www.x-verleih.de/filme/schulen-dieser-welt/

Nur für GEW-Mitglieder!

Kostenanteil:
kostenlos für GEW-Mitgleider
Veranstalter:
AnhangGröße
PDF Icon Empfehlung des Films für die Schule279.57 KB

Wer (noch) nicht Mitglied in der GEW ist, zahlt einen erhöhten Kostenbeitrag.
ErzieherInnen, Pädagogisch-Therapeutische Fachkräfte, ReferendarInnen, Studierende, Erwerbslose und Mitglieder mit geringem Einkommen zahlen den ermäßigten Eigenanteil.
Mitteilungen zur Seminar-Anmeldung