Erfolgreiche Auftaktkundgebung unserer Kampagne "VHS fair"

01. Juli 2022 Von: Dirk Mescher Gruppenbeitrag
Foto

Liebe Kolleg*innen der guten fachlichen, aber schlecht bezahlten Erwachsenbildung,

die Kundgebung am 29.06.22 vor der VHS-Zentrale für eine nachhaltige und faire Bezahlung der Kursleitenden liegt hinter uns.
(siehe auch die Kampagnen-Webseite)

Und sie war ein voller Erfolg! Angemeldet hatte die GEW 30 Teilnehmer*innen. Am Ende waren es circa 60 Personen, die sich vor der VHS versammelt haben. Der zuständige Personalrat mit zwei Personen, für die GEW Dirk Mescher, der Geschäftsführer, Fredrik Dehnert, der Pressesprecher, der auch die Präsentation auf der Webseite der GEW blitzschnell erstellt  hat und Antje Gera, die neue Schriftleiterin der hlz. Aus Bremen hat der GEW-Kollege Hajo Kuckero, auch für die dortige Kursleitervertretung, teilgenommen.

Es war eine „fetzige“ Veranstaltung. Mit tollen Plakaten und eingängigen Parolen.
Wir waren laut, sodass wir gewiss bis in die Chefbüros wahrgenommen wurden. Auch erste politisch Verantwortlich haben sich gegenüber den Medien geäußert: Der Schulpolitische Sprecher der SPD und der Schulsenator.

Ablehnend. Das war zu erwarten. Aber damit können wir jetzt politisch arbeiten.

Wir haben es geschafft: Das Thema ist politisch in der Welt. Wir bleiben am Ball. Und kommen wieder!

PS: Nach der Sommerpause ist das Schwerpunktthema der hlz die Situation der Erwachsenbildung, hier in der VHS, aber auch in den anderen staatlich verantworteten Bereichen mit viel Herzblut, aber „working poor“.

Hier die Impressionen zur Kundgebung auf der GEW-Webseite:

https://www.gew-hamburg.de/themen/arbeitsbedingungen/kundgebung-vor-der-vhs-mitte-am-29622

Medien-Echo:
Abendblatt (im Anhang als pdf.)

Deutschlandfunk:

https://www.deutschlandfunk.de/demonstration-der-gew-fuer-auskoemmliche-loehne-an-den-volkshochschule-dlf-06ce6c82-100.html

NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Volkshochschule-Kursleiter-wollen-mehr-Geld,vhs152.html

Merke: GEW is good for You!!
https://www.gew-hamburg.de/landesverband/mitglied-werden
Mitglieder bekommen die hlz kostenlos nach Haus.

Allerbeste Grüße
Detlef Zunker
(Für die FG Erwachsenenbildung der GEW Hamburg)
Für Nachfragen:
Mobil: 0170/ 584 70 89
Mail: zunker@gew-hamburg.de