Newsletter der GEW Hamburg 9.11.2023

­Liebe Kolleg*innen,

nun startet eine groß angelegte Arbeitszeit- und Belastungsstudie der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen unter Leitung von Dr. Frank Mußmann an Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen. Die Studie wird von der Max-Traeger-Stiftung (MTS) gefördert und von der GEW Hamburg maßgeblich unterstützt. Die GEW ruft zur Teilnahme auf: Hamburger Lehrkräfte werden ihre Arbeitszeit vollständig und über das komplette 2. Schulhalbjahr 2023/2024 hinweg erfassen.

Auch in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder legten die in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zusammengeschlossenen Arbeitgeber kein Angebot vor. „Wir werden jetzt Warnstreiks vorbereiten“, kündigte GEW-Chefin Maike Finnern an. Den Worten folgten Taten, und wir riefen unsere  Kolleg*innen am Dienstag zu einem ersten Warnstreik auf. Ab 9 Uhr fand eine Kundgebung vor dem DGB-Gewerkschaftshaus statt. Gut 4.000 Kolleg*innen waren anwesend. Anschließend wurde durch die Innenstadt zum Gänsemarkt demonstriert, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. U.a. redeten Marlis Tatje, Lehrerin und GEW-Mitglied sowie Bodo Haß, stellvertretender Vorsitzender der GEW Hamburg. Die Rede von Marlis Tatje könnt ihr hier nachlesen. Und selbstverständlich fordert die GEW auch die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Abschlusses auf die verbeamteten Beschäftigten. Dies ist jedoch kein Selbstgänger. Im eigenen Interesse und aus Solidarität mit den Streikenden rufen wir die Beamt*innen auf: unterstützt die Tarifbeschäftigten in ihrem Kampf um eine bessere Bezahlung. Gutes Personal braucht gute Entlohnung – Beamt*innen genauso wie Tarifbeschäftigte! Was ihr konkret tun könnt erfahrt ihr hier.

Kaum jemand kennt sich so gut mit dem Hamburger Arbeitszeitmodell aus wie Hans Voß, und kaum jemand kann es so gut kritisieren – war er doch langjährig für die GEW als Personalrat tätig. Die hlz hat mit ihm über die Natur, die Geschichte und die Probleme dieses Modells gesprochen.

In Hamburg haben Eltern eine Volksinitiative für eine Rückkehr zu G9 an Gymnasien gestartet. Ist die Abkehr vom „Turbo-Abi” auch aus gewerkschaftlicher Sicht sinnvoll?  Im taz Salon am 14. November diskutiert u.a. unsere stellvertretende Vorsitzende Yvonne Heimbüchel mit weiteren Expert*innen. Weitere Infos, Tickets und Livestream finden sich hier.

Und noch ein Hinweis auf eine spannende Fördermöglichkeit politischer Projekte an Schulen: Die Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg bietet zwei thematische Schulprojekttage an: Den Projekttag „Woher kommen Reichtum und Armut in unserer Welt?“ und den Projekttag „Sinti und Roma – verfolgt in der NS-Zeit, ausgegrenzt bis heute – der lange Kampf gegen Antiziganismus“. Beide Projekte können gebucht und entweder über regulär vorhandene Mittel in den Budgets der Schulen oder aber über Mittel aus dem Aktionsprogramm „Schule gestaltet politische Bildung“ der Landeszentrale für Politische Bildung finanziert werden.

Zu guter Letzt möchten wir auf einige bevorstehende Termine hinweisen:

Die nächste Präsenzsprechstunde der Rechtsberatung findet am Donnerstag 16. November, von 13:30 - 15:00 Uhr statt. Das Thema: Pensionsberechnungen. Anmeldungen bitte bei meents@gew-hamburg.de. Bitte nach Anmeldung bis 13.11.23 das Kennwort des ZPD Rechners mitteilen. Danke!

Wir laden ebenso herzlich ein zur Lesung von Gün Tank aus ihrem Roman Die Optimistinnen! am 16. November um 18.30 Uhr im Curiohaus. Organisiert wird diese Lesung vom AfGG (Ausschuss für Gleichstellung und Genderpolitik) der GEW Hamburg. Freier Einlass für GEW-Mitglieder; andere Menschen bitten wir um eine angemessene Spende. Los geht es ab 18 Uhr mit Getränken und Imbiss.

In der Woche vor dem 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, macht der DGB jedes Jahr darauf aufmerksam, dass insbesondere Frauen weltweit in ihrem alltäglichen Leben Gewalt erfahren – auch am Arbeitsplatz, auch in Deutschland. Wir laden euch ein, dabei zu sein, wenn der DGB Hamburg am Freitag, den 24. November, um 12 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus Hamburg gemeinsam mit den Kolleginnen aus dem DGB Hamburg Frauenausschuss und aus der Koordinierungsstelle 24/7 eine Fahne hisst mit deutlichem Appell gegen Gewalt an Frauen.

Herzlich eingeladen seid ihr zur Veranstaltung Kinder- und Jugendliteratur im Dialog. Wie malt man ein Gedicht? Arne Rautenberg und Nadia Budde von unserer AJuM - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien am Donnerstag, 30. November um 18 Uhr im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum.Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich für Kinderlyrik und Buchillustration interessieren!

Vor Kurzem präsentierte die GEW Hamburg eine Studie zur Belastung von Schulleitungen, über die breit in den Medien berichtet wurde. Die Ergebnisse dieser Online‐Befragung und die Lösungsvorschläge der GEW Hamburg stellen wir im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 11. Dezember, 18:30 – 20:00 Uhr, vor und zur Diskussion. Bitte meldet euch an.

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Twitter und Instagram!