Newsletter der GEW Hamburg 30.11.2023

Liebe Kolleg*innen,

die Gewerkschaften verhandeln seit dem 26. Oktober 2023 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-L. Bislang haben die Arbeitgeber gar kein Angebot vorgelegt und unsere Forderungen komplett abgelehnt. Die GEW hat daher ihre Warnstreiks ausgeweitet und befand sich in der vierten Streikwoche. Höhepunkt war sicherlich unser Streiktag Bildung am Dienstag, an dem wir mit den Kolleg*innen aus Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein durch Hamburg demonstrierten. Hier findet ihr einige der dort gehaltenen Reden.

Am Montag, 4.12, …

Mit dem Vorhaben, Informatik als Pflichtfach an den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen einzuführen, reagiert die BSB auf die zunehmende Bedeutung digitaler Kompetenzen in der Gesellschaft.  Dies begrüßt die Lehrer*innenkammer im Grundsatz. Die Lehrer*innenkammer wünscht sich aber eine prozessuale Beteiligung an den wesentlichen Entscheidungsprozessen.

Zur Hamburger Arbeitszeit-Studie bieten wir weiterhin eine Sofort-Beratung an. Seit dem 29. November erreichst du uns jeden Mittwoch und Freitag von 16.00-17.30 Uhr unter 0160-5779464. Auch bei den Multiplikator*innenschulungen sind noch Plätze frei.

Zu guter Letzt möchten wir auf einige bevorstehende Termine hinweisen und haben einen Lektüretipp:

Die GEW empfiehlt das Buch „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen“, das sich damit beschäftigt, wie gefährlich die AfD wirklich ist und warum wir uns jetzt wehren müssen. Der Autor, Hendrik Cremer, ist immer wieder gerne gesehener Referent bei GEW-Tagungen und Veranstaltungen und arbeitet beim Deutschen Institut für Menschenreichte.

Wir weisen hin auf die Filmvorführung: „Mina – Der Preis der Freiheit“ am Sonntag, 10. Dezember 2023, der anlässlich des Internationalen Tag der Menschenrechte vom Säkularen Forum Hamburg gezeigt wird. Die GEW sponsort 40 Eintrittskarten, weitere Infos finden sich hier.

Vor Kurzem präsentierte die GEW Hamburg eine Studie zur Belastung von Schulleitungen, über die breit in den Medien berichtet wurde. Die Ergebnisse dieser Online‐Befragung und die Lösungsvorschläge der GEW Hamburg stellen wir im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 11. Dezember, 18:30 – 20:00 Uhr, vor und zur Diskussion. Bitte meldet euch an.

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Twitter und Instagram!