Newsletter der GEW Hamburg 28.9.2023

­Liebe Kolleg*innen,

eine kürzlich veröffentlichte Studie der GEW Hamburg hat besorgniserregende Ergebnisse zur Arbeitsbelastung von Schulleitungen in Hamburg ans Licht gebracht. Diese sind hochgradig belastet und weisen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen deutlich erhöhte Anforderungen auf. Die GEW schlägt daher ein Maßnahmenbündel vor, um die Gesundheit der Schulleitungen zu schützen und das hohe Burnout-Risiko zu reduzieren. In diesem Zusammenhang haben wir auch drei konkrete Forderungen zur Entlastung von Schulleitungen aufgestellt.

Auch der Gesamtpersonalrat (GPR) der Schulbehörde setzt sich intensiv mit Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auseinander und versucht, rechtskonforme Bedingungen durch Gespräche, Initiativanträge und Klagen herzustellen. In einem Sonderinfo ruft er die schulischen Personalräte dazu auf, sich aktiv für den Arbeits- und Gesundheitsschutz einzusetzen.

Ein weiteres Anliegen betrifft Schülerinnen aus sozial benachteiligten Familien und mit unsicherem Aufenthaltsstatus in Hamburg. Sie stehen vor Herausforderungen bei der Beschaffung ihrer HVV-Schülerinnenfahrkarten. Die GEW fordert, die Möglichkeit einer erleichterten Bereitstellung von Schülerinnentickets mit Sozialrabatt für die Gruppe der AvM-Dual-Schülerinnen zu prüfen, um ihre Situation zu verbessern.

In unserer Stadt gingen Bildungsaktivist*innen auf die Straße, um für eine Bildungswende zu demonstrieren. Letzten Freitag schlossen sich in Hamburg Hunderte von Menschen dem bundesweiten Aktionstag an, an dem sich insgesamt 25.000 Menschen beteiligten. Die GEW war ebenfalls mit dabei, und wir setzen uns weiterhin leidenschaftlich für eine gerechte Bildung ein.

Erfreulicherweise hat die Stadtteilschule Bahrenfeld kürzlich ihren Namen zu Ehren von Esther Bejarano geändert, ein Beispiel, dem andere Schulen folgen sollten. Die GEW fordert, dass Schulen, die eine solche Umbenennung in Betracht ziehen, behördliche Unterstützung bei der Namensfindung erhalten.

Wir haben einen weiteren Grund zum Feiern! Die GEW Hamburg hat kürzlich 1000 Follower auf Instagram erreicht. Folge uns nicht nur dort, sondern auch auf Facebook und Twitter , um auf dem Laufenden zu bleiben.

Noch ein Lektüretipp: Unsere Bundesvorsitzende Maike Finnern sieht enorme Defizite im deutschen Bildungssystem und rechnet in einem Interview mit einer aus ihrer Sicht verfehlten Politik ab.

Zu guter Letzt möchten wir auf einige bevorstehende Termine hinweisen: Am 2. Oktober findet eine DGB-Veranstaltung zum Tag der Einheit statt, und wir möchten Sie herzlich dazu einladen. Am 3. Oktober unterstützt die GEW die Aktion Menschenrechte: Unteilbar, unverhandelbar! und ruft zur Teilnahme auf. Ebenfalls möchten wir zur Veranstaltung vom Bildungsclub Mit Arbeiterkind.de zu höherer Bildung am 1. November einladen.

Und nicht vergessen: Die Ausstellung Abgelehnt. Der Radikalenbeschluss von 1972 in Hamburg ist vom 6. bis 23. Oktober in der Zentralbibliothek zu sehen. Die GEW Hamburg begleitete die Aufarbeitung der Berufsverbotepraxis durch die Hamburgische Bürgerschaft kritisch-konstruktiv und hat die die Aufarbeitung der eigenen unrühmlichen Praxis der Unvereinbarkeitsbeschlüsse in den letzten Jahren wissenschaftlich und auch politisch angestoßen.

Viele Grüße und Gesundheit,

Eure Internetredaktion der GEW Hamburg

Folge uns bei Facebook, Twitter und Instagram!