Nazibiographien: Werner Puttfarken

Magazin
Ausgabe: 

Schulleiter und praktizierender Antisemit

Der Schulleiter der Gelehrtenschule des Johanneums von 1933-1942 ist bekannt geworden durch die Romanfigur des Schulleiters Pottferk in Ralph Giordanos Roman „Die Bertinis“. Erschütternd, wie ein bekennender Nazi und Antisemit schon 1947 wieder im Schuldienst sein konnte.

Werner Puttfarken war schon am 6. Januar 1933, also noch vor der Machtübertragung an die Nationalsozialisten, vom Kollegium und Elternrat der Gelehrtenschule des Johanneums zum Schulleiter gewählt worden (mit 40 zu 4 Stimmen). Am 1. April 1933 trat er sein Amt als Schulleiter an, gleichzeitig wurde er Mitglied im Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB), fungierte dort als Ortsgruppenamtsleiter für Eppendorf-Süd, hielt mehrfach Vorträge wie etwa „De Lagarde als Wegbereiter des Nationalsozialismus“...

Hans-Peter de Lorent
AnhangGröße
PDF Icon magazin-nazibiographien-10.pdf287.26 KB
Schlagwörter: