Verwirrspiel
Endlich kommt Licht ins Dunkel um die LSE-Zahlen und die Finanzierung der Inklusion
Die Vorgeschichte: Wahlversprechen ins Gegenteil verkehrt Im SPD-Wahlprogramm 2011 heißt es, dass „nach dem Vorbild der seit Jahren erfolgreichen Integrationsklassen und der integrativen Regelklassen weitere Angebote geschaffen werden sollen“. Statt diese bundesweit vorbildlichen Modelle des gemeinsamen Lernens auszuweiten, wurden sie seit 2012 schrittweise abgeschafft und durch personell unzureichend ausgestattete Modelle ersetzt. (...)
PIT KATZER, Schulleiter der Erich Kästner Schule
Graf Zahl verzählt sich
„DIE ZEIT“ hat den Hamburger Schulsenator zu seinem Geburtstag im November letzten Jahres quasi ehrenhalber geadelt: zum Hamburger Graf Zahl (DIE ZEIT Nr.47 vom 13.11.2014). (...)
STEFAN ROMEY
An der Nähe der Elbe liegt’s nicht...
In der GEW-Veranstaltung „Immer mehr Schüler_innen mit Förderbedarf?”, die am 30.9.14 stattgefunden hat, hat Herr Rabe zu den gegenwärtigen Ressourcen, die die BSB für die Umsetzung der Inklusion vorhält, Stellung bezogen
FACHGRUPPE SONDERPÄDAGOGIK & INKLUSION
Schuss nach hinten
Diagnostik als Hilfsmittel zur Durchsetzung politischer Ziele
Wie von der Behörde verordnet, haben wir Sonderpädagog_innen und Grundschullehrer_innen zum ersten Mal die „Vorklärung“ sonderpädagogischen Förderbedarfs der 4. Klässler_innen im Bereich LSE (inklusive der schon diagnostizierten) bis zu den Herbstferien durchgeführt. Ab November bis in den Januar hinein indet die „Nachkontrolle“ durch die jeweiligen ReBBzs statt. (...)
U. MEISTER, Sonderpädagoge
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