Lesespaß - Robert Gernhardt

Ausgabe:
Kennst du das Land...

Von 1978 bis 2006 – seinem Todesjahr – notierte Robert Gernhardt auf 40.000 Seiten in 675 „Brunnen-Heften“, kleinen DIN A5-Heften der Firma Brunnen, Eindrücke, Überlegungen, Ereignisse während seiner Toscana- Aufenthalte und malte Bilder dazu. Er hatte in Montaio ein verfallenes Bauernhaus gekauft, noch bevor sich die diversen Toscana-Connections ansiedelten. Mit „Toscana mia“ wollte er Leserinnen und Leser zum ersten Mal einen Blick in die „Brunnen“- Aufzeichnungen werfen lassen. Auch den Titel hatte er gewünscht. (Die „Strada dello Studienrat“, eine Routenbeschreibung für die Toscana liebende Studienräte auf dem Fahrrad, ist dagegen nie erschienen.) Im Mai ist das 2011 erschienene Buch als Taschenbuch herausgekommen, findet also leicht im Sommerferiengepäck noch ein Plätzchen, egal ob die Reise in die Toscana oder an die Elbe geht. Unsere Zusammenstellung soll einen Eindruck von der Unterschiedlichkeit der angerissenen Themen bei gleichbleibend  (selbst-)ironisch-witziger Darstellung geben. Eben: Robert Gernhardt

Robert Gernhardt
Schlagwörter: