Weltkongress der Gewerkschaften - sister and brother

Magazin
Brutales Ausbeuten von Menschen kennt keine nationalen Grenzen. Gewerkschaftliches Denken und Handeln muss ebenfalls global sein. Ein Bericht vom Weltkongress der Gewerkschaften in Berlin

Der 3. Weltkongress war lt. Ankündigung das Treffen der Großfamilie Internationaler Gewerkschaftsbund (IGB) unter dem Motto 'Building Workers' Power'. Diese 'größte demokratische Kraft der Welt' setzt sich aus 176 Mio Mitgliedern aus 325 Mitgliedsorganisationen in 161 Ländern zusammen. Na ja, es kamen natürlich nicht alle, das hätte selbst die noch nicht fertiggestellte Berliner Messe-Süd überfordert. Aber es sollen 1.500 Delegierte und viele Beobachterinnen und Beobachter aus der ganzen Welt gewesen sein. Das alle verbindende Familienband ist der Kampf um Arbeiterrechte, Arbeitsbedingungen, demokratische Strukturen. Um sich darüber verständigen zu können, wurde in 13 Sprachen simultan übersetzt (10 europäische bzw. amerikanische und außerdem arabisch, chinesisch, japanisch). Da jede/r mit sister oder brother angeredet wurde, war die enge Verwandtschaftsbeziehung immer präsent. Da hat doch ein Generationswechsel in der Gewerkschaftsfamilie stattgefunden seit den Tagen, wo man sich mit Genossin/ Genosse oder companheira/companheiro ansprach.

(...)

BARBARA GEIER