Selbstverwaltete Schule - Kolleg_innen haben Rechte

Bildungspolitik
Viele Entscheidungen werden von Steuer-, Qualitäts- oder Schulentwicklungsgruppen vorbereitet und in der Lehrerkonferenz nur noch vorgestellt. Diese Praxis ist mit dem Schulgesetz kaum vereinbar

Situationsbeschreibung
Im Zuge der selbstverantworteten Schule bzw. zur Umsetzung des Orientierungsrahmens Schulqualität haben Schulleitungen Steuer- oder andere Gruppen eingerichtet. Die Mitarbeit in solchen Gruppen wird in der Regel über Funktionszeiten honoriert, also über den F-Zeitenanteil der Lehrerarbeitszeitverordnung von allen Lehrkräften bzw. aus dem Schülerbedarf inanziert. Mit Hilfe dieser Gruppen treffen Schulleitungen häuig Vorentscheidungen darüber, wie und in welchem Umfang Behör- denvorgaben umgesetzt werden. In dieser wenig transparenten Weise wird damit auch über den Umfang zusätzlicher Aufgaben an den Schulen entschieden.

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ROLAND KASPRZAK
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