Schulqualität - Was wird da gemessen?

Wichtige Faktoren, die den Einsatz finanzielle Ressourcen erfordern
würden, bleiben unberücksichtigt

Statt nach dem Pisa-Schock das Naheliegende zu tun, die hierarchisch gegliederte Schulstruktur – ein Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Raum – zu überwinden und mehr öffentliche Mittel in Deutschlands Schulen zu investieren, damit wir wenigstens auf mitteleuropäisches Niveau kommen, um so die Mittelmäßigkeit der Schulen zu überwinden und vor allem der Chancenlosigkeit der sozial benachteiligten Schichten in Deutschlands Schulen endlich etwas entgegenzusetzen, wurden von der Wirtschaft abgekupferte Qualitätsmanagementmodelle  für unsere Schulen adaptiert. Selbstverantwortete Schulen, Ziel-Leistungs-Vereinbarungen,Schulinspektionen, lächendeckende und sich in immer kürzerem Rhythmus wiederholende Vergleichstests in Grund- und  weiterführenden Schulen solltenda Abhilfe schaffen, wo kein Wille war, grundsätzlich umzusteuern. Der Orientierungsrahmen Schulqualität ist im Zuge dieser Überlegungen entstanden. Die Novellierung dieses Orientierungsrahmens Schulqualität zum Schuljahrsbeginn 2012/13 steht jetzt an.

(...)

Klaus Bullan