RuheständlerInnen - Ehrenbürger Hindenburg

Rubriken
Ausgabe:
Hindenburgstraße erinnert an aktiven Anti-Demokraten – ein Grund zur Umbenennung

Am 15. August 2012 veröffentlichte das Hamburger Abendblatt auf seiner Thema-Seite unter dem Titel „Jeder Name ein Juwel“ eine Reportage über Hamburger Straßennamen. Die ‘Juwelität‘ Hindenburgs (‚Hindenburgstraße‘: Stadtpark-Alsterdorf- Groß Borstel, seit 1926) wurde allerdings vorsichtig relativiert, zumal kurz zuvor der Rat der Stadt Münster den dort zentral gelegenen Hindenburgplatz in Schlossplatz umbenannt hatte und dabei auf mehrheitliche Zustimmung in der Bevölkerung gestoßen war. Meinen Leserbrief zum Thema Hindenburg-Juwel hat das Abendblatt am 17. August 2012 gedruckt. Ich habe ihn der SPD und der GRÜNENFraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord separat zugeleitet mit der Bitte, sich ihrer Aktivitäten zur Umbenennung der Hindenburgstraße aus dem Jahre 1988 zu erinnern – damals hatten die beiden Fraktionen einen ersten Anlauf zur Umbenennung der Hindenburgstraße gestartet – und die Sache wieder aufzugreifen.

(...)

Hein Hocker