Pädagogik - Gralssuche geht weiter

Schwerpunkt
Ausgabe: 
Den Begriff Individualisiertes Lernen genauer – und richtiger? – zu verstehen und mit ihm in Theorie und Praxis zu arbeiten, ist das Anliegen der einen. Die anderen wollen sich schnell neue Märkte sichern. Die Fortsetzung des Schwerpunktes aus hlz 7-11 wi

 

Es gibt keine einfachen Lösungen

Interview mit Joachim Herrmann, dem Referatsleiter Schulformen und Schulstufen
am LI ( siehe auch Artikel von J.Herrmann in der hlz 10-11/12, S.33-35)

 

Zukunftsmusik aus unerwarteter Ecke

Anmerkungen zu einer Tagung „Zukunft der Schule und Schule der Zukunft“

Christine Herde-Hitzinger

 

Krake Bertelsmann

Wenn es mit Bildungsgut etwas zu verdienen gibt, kennt der Konzern keine Hemmschwelle

Marc Erang

 

Heuschrecke sucht profitable Schule

Hedgefonds haben die Schulen entdeckt. Über sogenannte Charter Schools wollen sie auf dem US-Bildungsmarkt mitmischen.

Lennart Laberenz

 

Vermarktete Demenz

Der letzte Frontkämpfer der Hirnforschung als Beratungsinstanz der Pädagogik. Anmerkungen zu Spitzers „Digitale Demenz“ aus hlz 7-9/2012

F. Bernhardt

 

 

 

 

Joachim Herrmann
Christine Herde-Hitzinger
Marc Erang
Lennart Laberenz
F. Bernhardt
AnhangGröße
PDF Icon schwerpunkt-paedagogik.pdf458.92 KB