Kompetenz statt Trichter (3) - Satire

Bildungspolitik
Vom Wiegen der Säue oder: KO für die Bildung Eine Satire wider die Kompetenz-Orientierung

Da haben die unermüdlich und verbissen befragenden, messenden, auswertenden, testenden Damen und Herren von den Schulinspektionen, von den Evaluationsteams und Strategie-Abteilungen des LI, von den Kontrolleuren der Ziel- und Leistungsvereinbarungen, ganz zu schweigen von den alteingesessenen gestrengen Schulaufsichtsbeamten bis schließlich herab zu den unglücklichen Wärtern der Qualitätshandbücher und den Organisatoren der diversen schulinternen Selbstoptimierungsgruppierungen, da haben sie alle nun aus dem gegebenen Anlass von dem unbelehrbaren und ewig querulatorischen Lehrpersonal an der Basis der Herrschaftspyramide so oft zu hören gekriegt, dass die Sau vom Wiegen nicht fett wird, dass sie sich in ihrer Verzweilung etwas Neues haben einfallen lassen:

Wie wäre es, dachte man sich bauernschlau, wenn man dafür sorgen könnte, dass ganz einfach nur noch das von der Sau zur Kenntnis genommen würde, was gewogen wird? Nein, noch besser: Wenn man den Wiegevorgang selbst zur Sau erklären könnte?

(...)

RAINER VON KUEGELGEN