Gewerkschaftstag - Abschied von der Bescheidenheit

GEW
Ausgabe:
Die Delegierten stimmten für weitreichende Forderungen in Bezug auf Inklusion, den Betreuungsschlüssel für Erzieher_innen und die Arbeitszeit von Lehrer_innen

Der Bildungsbericht, den die Behörde dieser Tage auf den Tisch legte (s. auch S.14), bestätigt unsere Annahmen in Hinblick auf das Ausmaß der sozialen Spaltung der Stadt. Sie spiegelt sich einerseits in der Schulstruktur wider und gleichzeitig wird deutlich, wie diese Struktur dazu beiträgt, dass sich die Segregation verschärft. Materielle Armut korreliert in hohem Maße mit Bildungsarmut, aus der für die Kinder aus diesen Familien die Bildungsbenachteiligung erwächst. Um dieses Dilemma unseres Schulsystems aufzuzeigen, stellte der Geschäftsführende Ausschuss, in diesem Fall unter Federführung unseres stellvertretenden Vorsitzenden Fredrik Dehnerdt, einen Leitantrag zur Diskussion, der genau diese Zusammenhänge in den Fokus stellt.

(...)

JOACHIM GEFFERS