GBS - Der Globus quietscht und eiert…

Bildungspolitik
Ausgabe:
Soll die GBS gelingen, setzt sie bei allen Beteiligten Kooperationslernen voraus. Beschäftigung damit kann helfen, Fehler zu vermeiden

…doch er dreht sich weiter und mit ihm auch der Umstellungsprozess der Horte in die „Ganztägige Bildung und Betreuung an (Grund-) Schulen“, kurz GBS.

Seit August 2010 werden die Hamburger Grundschulen auf den Ganztagsbetrieb umgestellt, entweder als GTS nach Rahmenkonzept, wobei meist der Frühund Spätbetrieb (6-8 und 16-18 Uhr) sowie die Schulferien nicht direkt von Schulbeschäftigten, sondern von Kooperationspartnern durchgeführt wird. Oder aber nach dem Modell GBS, in dem der Kooperationspartner zusätzlich den Betrieb ab 13 Uhr übernimmt und die Schule weitestgehend „nur“ wie zuvor als Halbtagsbetrieb arbeitet.

(...)

Jens Kastner