Erzieher_innen - Verändertes Berufsbild

Bildungspolitik
Die Entwicklung von der „Kindergarten-Tante“ zur qualifizierten Erzieher_in ist längst nicht abgeschlossen

„Heute für morgen Zeichen setzen!“ war das Motto des Internationalen Frauentags. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen sich für gute Arbeit, gutes Geld und gute Lebensbedingungen ein. Aus der Geschichte der Frauenerwerbsarbeit lässt sich viel für die aktuellen Auseinandersetzungen lernen. Die Geschichte der Erzieherinnen ist so eine Geschichte der Frauenerwerbsarbeit in Deutschland. Im Osten geht sie etwas anders als im Westen. Und sie hat zwei Seiten: die der Fachkräfte in den Kitas und die der Mütter, die eine Betreuung für ihre Kinder benötigen. Viel hat sich in den letzten Jahrzehnten getan. Aber zu Ende erzählt ist diese Geschichte noch nicht.

(...)

FRAUKE GÜTZKOW
AnhangGröße
PDF Icon bildungspolitik-erzieherinnen.pdf519.65 KB