Bundes-Gewerkschaftstag - Um- und Aufbrüche

Gewerkschaftstag – alle 4 Jahre wieder – zwischen Ritual und lebendiger Auseinandersetzung

Viereinhalb randvolle Tage mit hunderten von Anträge, dazu Zusatz- und Änderungsträge sowie Dringlichkeitsanträge, 15 rot gedruckte Empfehlungen und Zusammenfassungen der Antragskommission, jede Menge Wahlen mit Vorstellungsreden und 5 Wahlkampfreden (Gabriel/ SPD, Laschert/CDU, Trittin/Grüne, Lindner/FDP, Gysi/DieLinke) auf 3 Tage verteilt wurden von den Gewerkschaftsdelegierten auf dem Düsseldorfer Messegelände teilweise von morgens um 9.00 bis längstens 22.00 (Samstag) bewältigt. Es gab auch Kulturelles bei der Eröffnungsveranstaltung. Am Freitagabend lud der gastgebende Landesverband NRW zu einem Fest auf mehreren Etagen in das Museum Kunstpalast, auf dem von Kunst über Kabarett bis Musik und Tanz alles geboten wurde und von dem alle schwärmten.

(...)

Willi Bartels