Arbeitszeitstudie Newsletter #5

Geschrieben von:

Newsletter #5

Arbeitszeitstudie, Woche 9:

Digitalisierung ist längst auch in unseren Schulen eingezogen. Digitale Nutzung im Unterricht ist einfach, schnell und zeitgemäß, so heißt es. Seit 2021 gibt es digitale Dienstgeräte (Tablets) zum freiwilligen Einsatz für alle Hamburger Lehrkräfte. Seit 2023 läuft ein Pilotprojekt an 12 Schulen, die voll digital ausgestattet werden, mit Fortbildungen für alle Beschäftigen. Doch was bedeutet dieser Trend für uns Pädagog*innen. Inwiefern ist IT im Unterricht digitale Unterstützung und wo beginnt der digitale Stress?

Eine bundesweite Untersuchung des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ergab im Juni 2023: Die Arbeitsbelastung von Lehrkräften in Folge der Digitalisierung ist nicht etwa gesunken, sondern gestiegen. 57 Prozent der befragten Lehrkräfte gaben an, in der Zeit von 2020 bis 2022 habe ihre Arbeitsbelastung infolge der Digitalisierung zugenommen. Lediglich 9 Prozent äußerten, ihre Arbeitsbelastung habe sich durch den Einsatz von IT verringert.

Lässt sich dieses Ergebnis auf die Situation an Hamburger Schulen übertragen? Um das zu klären, will Dr. Frank Mußmann, Leiter der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften an der Universität Göttingen, im Rahmen der Arbeitszeitstudie auch die digitale Belastung von Lehrkräften untersuchen. Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: Wie viele nutzen ihr digitales Dienstgerät und wie intensiv? Wie zuverlässig sind die IT-Infrastruktur und der technische Support an den Schulen? Welche Hindernisse gibt es beim Einsatz der digitalen Geräte? Gibt es Fortbildungsangebote für Lehrkräfte zur digitalen Nutzung im Unterricht? Weitere Schwerpunkte der Befragung bilden die Themen Arbeitszeit und Gesundheit.

In den Märzferien 2024 habt ihr als Studienteilnehmer*in die Fragen der Belastungsstudie vom Göttinger Team der Arbeitszeitstudie von Dr. Frank Mußmann zur Beantwortung zugeschickt bekommen.  Seiner Einschätzung nach hat auch „digitaler Stress einen großen Effekt auf die Gesundheit der Lehrkräfte“. Dies wissenschaftlich genauer zu untersuchen ist der Sinn der Belastungsstudie. Auf die Ergebnisse sind wir sehr gespannt.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Studie zur digitalen Belastung!

Euer Studien-Projektteam

Fakt der Woche

Den Fragebogen der Belastungsstudie erreicht ihr über den blauen Button in eurem TimeTracker-Account: https://hamburg.arbeitszeitstudie.de/timetracker

Bis spätestens zum 21. April 2024 können alle Studienteilnehmer*innen an der Erfassung der Balastungsstudie teilnehmen.

Comic Mo’s Momente #5

mo_s momente #5