Arbeitszeit Newsletter #3

Arbeitszeiterfassung läuft an:

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

liebe Interessierte und Neugierige,

während eine Anmeldung weiterhin noch möglich ist, sammelt ihr nun in der dritten Woche eure Erfahrungen in der Erfassung eurer echten Arbeitszeit.

Die Zahl der aktiven Teilnehmenden an den Schulen ist hoch! Doch sicherlich gibt es hier und da noch Fragen, welche die Teilnahme noch etwas ruckeln lässt?!

Die Multiplikator*innen haben ein offenes Ohr für euch an eurer Schule. Als Projektteam planen wir für´s Frühjahr offene Frage- und Austauschrunden in einzelnen Bezirken, also auch bei euch vor Ort. In den GEW-Fachgruppen STS und Gym findet sich immer wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen oder Fragen zu klären - so z.B. online morgen, Dienstag (20.02.), um 17:30 Uhr. Meldet euch per Mail bei heimbuechel@gew-hamburg.de, wenn ihr dabei sein möchtet.

Wir wünschen euch allen gutes Gelingen!

Euer Studien-Projektteam

Tatsächliche Wochenarbeitszeit

Manche werden sich über ihre Wochenarbeitszeit wundern oder vielleicht sogar erstaunt sein, dass sie die vertragliche Ist-Zeit von 46,57 Stunden (für eine normale Unterrichtswoche einer Vollzeitkraft) nicht erreichen.

Tatsächlich kann dies vorkommen, denn die Arbeitszeiten von Lehrkräften sind bekanntlich von Woche zu Woche sehr unterschiedlich. Hierbei spielen viele verschiedene Faktoren wie Prüfungszeiten, Konferenzen, Korrekturzeiten usw. eine Rolle. Und dass Arbeit auch in die Ferien fällt, kommt dann ja noch hinzu! Ferien sind zwar unterrichtsfrei, aber nicht arbeitsfrei.

Die eigene Arbeitszeit zu erfassen heißt auch, die Ferien und die sogenannten Pausen mit in den Blick zu nehmen. Denn wie oft ist die Pause keine Pause!

Nur zu häufig und wie selbstverständlich arbeiten viele Kolleg*innen in den schulischen Pausen weiter:

• Sie müssen umziehen in andere Klassenräume oder ein anderes Gebäude.
  • Sie besprechen mit Kolleg*innen besondere Vorfälle der vorangegangenen Stunde.
  • Sie erledigen Unterrichtsvorbereitungen
  • und warten wieder mal, bis der Kopierer frei ist.
  • Sie tauschen sich über Unterrichtsmaterialien aus oder
  • telefonieren mit Eltern usw.

Auch die Zeiten nach Unterrichtsschluss, die für Tasche packen oder aufräumen genutzt werden, gehören bis zum endgültigen Verlassen des Schulgebäudes zur Arbeitszeit!

Auch solche kleinen Zeitfresser zählen! Sammelt diese Minuten und tragt sie als Gesamtsumme im TimeTracker ein.

Fakt der Woche

TimeTracker: Nur bestätigte Wochen gehen in die Auswertung ein!

Durch den Button „Woche bestätigen“ sichert und bestätigt ihr am Ende einer Woche, dass die Woche vollständig und korrekt eingetragen wurde. Mit dem Drücken wird die vergangene Woche abgeschlossen und die Daten im System gespeichert.

Mehr Informationen dazu: https://hilfe.hamburg.arbeitszeitstudie.de/faq/v/wochenbestatigung

Mo‘s Momente #3

Mos Moment #3

Kassis Tipp: Arbeitszeit kann nur einmal erfasst werden. Parallel laufende Tätigkeiten oder Doppelungen gehören nicht in den TimeTracker. Sie fließen in die später freigeschaltete Belastungsbefragung. Bitte noch etwas Geduld!