Auf der Suche nach dem guten Weihnachtskinderbuch (Landesstellentreffen der AJuM)

Datum, Zeit: 
Montag, 2. Dezember 2024 - 18:30 bis 20:30
Ort: 
Von-Melle-Park 8, Grundschulwerkstatt (Raum 09)

Dietl, Erhard u. Stegmaier, Andrea: Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind. Oetinger 2023.Auf diesem Landesstellentreffen der AJuM wird Astrid Henning-Mohr einen thematischen Impuls vorbereiten:

Weihnachten ist noch immer ein Fest, an dem überproportional viele Bücher gekauft, verschenkt und vielleicht auch gelesen werden. Vor allem der Bilderbuchmarkt reagiert stark auf diesen Bedarf und bringt eine große Anzahl an illustrierten Weihnachtserzählungen auf den Markt. Aber auch renommierte Kinderbuchautor*innen greifen das Fest in Kinderromanen auf – auch hier mal mehr und mal weniger gut.

Wir werden uns eine Auswahl von besonders gelungenen Weihnachtsbilderbüchern und -kinderromanen anschauen und besprechen. Die Klassiker lassen wir dabei einmal außen vor und widmen uns insbesondere den aktuellen und aktuellsten Beispielen.