Kinder- und Jugendliteratur im Dialog. Wie malt man ein Gedicht? Arne Rautenberg und Nadia Budde

Datum, Zeit:
Donnerstag, 30. November 2023 - 18:00
Ort:
Kinderbuchhaus im Altonaer Museum, Museumstraße 23, 22765 Hamburg

Arne Rautenberg und Nadia Budde sind Fixsterne der deutschen Kinder- und Jugendliteraturszene. Rautenberg hat mit dem Josef-Guggenmoos-Preis die wichtigste deutsche Kinderlyrik-Auszeichnung im Regal stehen; die Illustratorin, Autorin und Übersetzerin Nadia Budde hat zweimal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen (für Eins Zwei Drei Tier und Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln).

Die beiden arbeiten gerne zusammen: Budde hat Rautenbergs Gedichtbände Unterm Bett liegt ein Skelett (2016), knuddelmuddel remmidemmi schnickschnack. Gedichte für alle (2020) und dieser tag ist mein freund. Gedichte für die guten Minuten (2023) illustriert.

Zusammen werden die beiden das Kinderbuchhaus im Altonaer Museum in einen Experimentierraum für Kinderlyrik verwandeln: Wie schreibt man eigentlich Gedichte für Kinder? Wie funktioniert das Zusammenspiel von Lyrik und Illustration? Wie malt man Bilder zu Gedichten? Und wie sieht es umgekehrt aus: Wie schreibt man Gedichte zu vorhandenen Bildern, wie Rautenberg es zu Bildern von Wolf Erlbruch gemacht hat? Über diese Fragen werden sie miteinander sprechen, aber auch zusammen mit dem Publikum konkrete Beispiele erarbeiten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Germanistik der Universität Hamburg, der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW, Landesstelle Hamburg (AJuM) und der GEW Hamburg.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich für Kinderlyrik und Buchillustration interessieren!

AnhangGröße
PDF Icon flyer_rautenberg_budde2.pdf392.11 KB