GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

Nazibiographien (37) - Oscar Toepffer

Oscar Toepffer – „An führender Stelle in jeder Beziehung bewährt“ (Teil 1)

Oscar Toepffer gehört zu jenen, die trotz erstaunlicher Karriere in der NS-Zeit formal nur mäßig durch NS-Mitgliedschaften belastet waren. Er wurde Leiter des Rechtsamtes und später zeitweilig sogar Senator im Schulbereich. Erst 1937 trat er der NSDAP bei und war solange auch nicht in anderen NSOrganisationen aktiv. Dennoch hatte er sich bei Bürgermeister Krogmann und NSDAP-Gauleiter Kaufmann unentbehrlich gemacht. Nach 1945 wurde er auf Anordnung der britischen Militärregierung entlassen. Aus privaten Briefen geht hervor, dass er mit den Nazis ideologisch verwoben war.

Hans-Peter de Lorent