Tarifrunde 2012: Ergebnis kann sich sehen lassen

31. März 2012Von: WebredaktionThema: Tarif / Besoldung
Bild

Nach harten Verhandlungen haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften in der Tarifrunde für die bei Bund und Kommunen Beschäftigten in der Nacht zum Samstag auf ein Ergebnis geeinigt: 6,42 Prozent mehr. Vertragslaufzeit: zwei Jahre. "Insbesondere die Gehaltssteigerung im ersten Jahr um 4,9 Prozent ist positiv zu bewerten“, so GEW-Verhandlungsführerin Ilse Schaad.

"Zum ersten Mal seit Jahren werden die Reallöhne der Beschäftigten steigen", erklärte Schaad. "Das Ergebnis von 6,42 Prozent für zwei Jahre wird absehbar über der Inflationsrate liegen. Dieses Ergebnis ist der Streik- und Aktionsbereitschaft der Beschäftigten zu verdanken, die in den vergangenen Wochen die Forderungen der Gewerkschaften massiv unterstützt hatten.“

Die Gehälter der Beschäftigten werden bei einer Tarifvertragslaufzeit von zwei Jahren in drei Schritten angehoben:

- rückwirkend zum 1. März 2012 um 3,5 Prozent,
- zum 1. Januar 2013 um 1,4 Prozent,
- zum 1. August 2013 um 1,4 Prozent.

Am Ende der zweijährigen Laufzeit werden alle Tabellenwerte um 6,42 Prozent höher liegen als am 29. Februar 2012.

Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) in der vergangenen Woche hatten die Arbeitgeber zusätzlich das Thema Urlaubsregelung in die Verhandlungen eingebracht. Auch hier wurde eine Einigung erzielt: Zum 1. Januar 2013 werden alle im öffentlichen Dienst Beschäftigten 29 Tage Urlaub erhalten. Besitzstandswahrung gilt für alle Arbeitnehmer, die bereits 30 Tage Urlaub haben. Künftig gilt, dass Beschäftigte mit vollendetem 55. Lebensjahr 30 Tage Urlaub bekommen. Die große Mehrheit der Beschäftigten werde von der Regelung profitieren, also über mehr Urlaubstage als bisher verfügen, so Schaad.