Tarifergebnis SuE bundesweit angenommen, in Hamburg wird aber noch verhandelt!

30. Oktober 2015Von: WebredaktionThema: Tarif / Besoldung
SuE Logo

Die bundesweite Tarifauseinandersetzung hat mit dem Ergebnis der Urabstimmung ihr Ende gefunden. Rückwirkend ab dem 01.07.2015 treten die erreichten Verbesserungen in Kraft. Mit dem Tarifabschluss ist die geforderte Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes nicht erreicht worden; bestenfalls ist hiermit der erste Schritt in Richtung Aufwertung erfolgt. Wir alle gemeinsam müssen uns nun in den nächsten fünf Jahren für die echte Aufwertung positionieren, da dieser Tarifabschluss über die Entgeltordnung SuE bis 2020 gilt.

Jetzt muss das Ergebnis auf Hamburg übertragen werden. Dabei sind Hamburger Abweichungen zu berücksichtigen, die ausschließlich nur in Hamburg verhandelt werden. Die ersten beiden Verhandlungstage haben am 20. und 21. Oktober schon stattgefunden. Zurzeit berechnen die Verhandlungsführer, wie das Erhöhungsvolumen auf die einzelnen Entgeltgruppen verteilt werden kann. Dabei ergaben sich Fragestellungen, die in den Verhandlungen gelöst werden müssen.

Am 05.November findet der nächste Verhandlungstermin statt. Zurzeit ist beabsichtigt, an diesem Tag zu einem Tarifergebnis zu kommen, um dann auch in Hamburg die Urabstimmung durchzuführen. Vorsichtshalber wurde der 11.11. aber als weiterer Verhandlungstermin vereinbart, falls am 05.11. doch nicht alle Differenzen ausgeräumt werden können. Vereinbart wurde auch, dass, solange die Verhandlungen laufen, keine weiteren Streikaufrufe durch die Gewerkschaften erfolgen. Die Planung von Streikaktivitäten werden zurzeit auf Sparflamme gefahren.

Wir werden aber auf jeden Fall, falls ver.di-Hamburg die Verhandlungen wegen des Arbeitgeberverhaltens unterbrechen oder sogar abbrechen muss, uns allen Streikaktivitäten von ver.di anschließen, um gemeinsam für einen Erfolg zu kämpfen. Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden.