Ringvorlesung: Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive

22. März 2021Von: Christoph JantzenThema: Schule
Kooperation mit der Uni Hamburg

Die AJuM kooperiert hier mit der Universität Hamburg für eine öffentliche Ringvorlesung. Es sind also alle Menschen herzlich eingeladen, einen oder mehrere Vorträge oder die gesamte Vorlesungsreihe anzuschauen/anzuhören. Die Vorträge werden digital und synchron via Zoom gehalten, im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Mehr Informationen und Anmeldung: https://uhh.de/jenseitsdermediengrenzen

 

12.04.2021

Von der Intermedialität zur Transmedialität: Medienübergreifendes Erzählen für Kinder
Dr. Philipp Schmerheim
Institut für Germanistik, Universität Hamburg

19.04.2021

Zeitgemäße Betrachtungen: Kinder- und Jugendliteratur als Medien- und Produktverbünde
Prof. Dr. Tobias Kurwinkel
Germanistik/Literaturdidaktik, Universität Duisburg-Essen

26.04.2021

Der Kinder- und Jugendbuchmarkt: Produktion, Distribution, Rezeption
Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl
Englisches Seminar/Book Studies, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

03.05.2021

Stereotype Darstellungen in Migrationsliteratur. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Überlegungen zu einem medienübergreifenden Phänomen
Vertr. Prof. Dr. Nicole Masanek
Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen

10.05.2021

Erstlesebücher – Mediale Grenzen in einem konservativen Erzählmedium überschreiten
Dr. Christoph Jantzen
Fachbereich für Erziehungswissenschaft, Deutschdidaktik, Universität Hamburg

17.05.2021

Herbst 89 – Umbruchserzählungen für Kinder in intermedialer Perspektive
Dr. Kirsten Kumschlies
Fachbereich II Germanistik, Grundschuldidaktik Deutsch, Universität Trier

31.05.2021

Brüche in der Narration? Metafiktionale Phänomene im Bilderbuch und ihre Rolle in einer sich wandelnden Literaturdidaktik
Lukas Doleschal
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

07.06.2020

Märchen im Bilderbuch – Rezeptionsprozesse von Grundschulkindern
Johanna Duckstein
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

14.06.2021

Spielend die Welt entdecken – Einsatzmöglichkeiten narrativer Computerspiele im Literaturunterricht
Dr. Lisa König
Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule

21.06.2021

"Von Lummerland nach Kummerland und zurück" – Eine (Zeit)Reise durch die Medientransformationen eines Kinderliteraturklassikers
Dr. Inger Lison
Institut für Germanistik, Abt. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Technische Universität Braunschweig

28.06.2021

Mediale Spuren in schriftlichen Erzählungen von Kindern
Gastprof. Dr. Lis Schüler
Grundschulpädagogik/ Didaktik Deutsch, Freie Universität Berlin

05.07.2021

Mit Bildern erzählen – das japanische Papiertheater Kamishibai
Annette Huber
Literaturwissenschaftlerin, Hamburg