Die Lehrerkammer hat sich mit dem Implementationskonzept der Bildungsplanentwürfe beschäftigt: „Mit der überarbeiteten Fassung der im Frühjahr 2022 vorgestellten neuen Bildungspläne für die Grundschule, die Jahrgänge 5 bis 10 bzw. 11 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion und für Studienstufe ist die Kritik der Lehrer*innenkammer an ihrem Entstehungsprozess, der Konzeption und Ausgestaltung nicht ausgeräumt (z.B. fehlende Beteiligung, das ungeklärte Bildungsverständnis, die unzureichende Konkretisierung der Inklusion, die inhaltliche Überfrachtung u.a.). Neben der frühzeitigen Einbindung der Kammern auf Landesebene zeigte der Entstehungsprozess aber auch, dass repräsentative beratende Gremien in den IQB, der die Vorlagen für die KMK vorbereitet, eingebunden werden müssen, um die rahmengebenden IQB-Standards kritisch begleiten zu können.“ Für die Begleitung der Implementierung der neuen Bildungspläne will die Behörde eine AG einrichten. Die Lehrer*innenkammer muss sich in diesen Prozessnach §79 HmbSG einbringen können und fordert daher, an der AG in geeigneter Form beteiligt zu werden.
Die Stellungnahme der Lehrerkammer findet sich im Anhang.
Weitere Infos zur Lehrerkammer finden sich unter http://lehrerkammer.hamburg.de/.
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Lehrerkammer zum Implementationskonzept der Bildungsplanentwürfe | 109.72 KB |