Seit 2008, dem Jahr des Boberger Appells, hat sich die Situation schwerstbehinderter Schüler*innen in Hamburg und in Deutschland nur wenig verbessert und entwickelt. Lag damals der Beginn der Aufnahme von Schüler*innen mit sehr hohen Unterstützungsbedarfen 30 Jahre zurück, so heute 46 Jahre, und damals wie heute gilt: Es ist besonders wichtig, diese Schüler*innengruppe und ihre Unterrichtung und Förderung deutlicher und nachhaltig in den Blick zu nehmen! Die Situation dieser Schüler*innen ist sowohl in den Speziellen Sonderschulen als auch in den inklusiven Schulen schwierig, sie wird den Anforderungen an eine gute und umfassende Unterstützung und Förderung nicht gerecht.
[…]
Uli Hoch, Fachgruppe Sonderpädagogik und Inklusion
Der vollständige Artikel findet sich in der hlz 11-12/2024, S. 31 f.
Werde jetzt GEW-Mitglied und profitiere von vielen Vorteilen!