GEW ist Bündnispartnerin und diskutiert heute in Hamburg über die flexible Oberstufe
Die GEW als Teil des Bündnisses für ein zukunftsfähiges Abitur lädt zum ersten Innovationskongress Oberstufe 2024 nach Berlin ein. Der Kongress findet vom 13. - 14. September 2024 an der Humboldt-Universität und der evangelischen Schule Berlin-Zentrum statt. 300 Personen konnten sich maximal anmelden. Der Kongress ist seit Wochen schon vollkommen ausverkauft. Auch die Warteliste musste geschlossen werden.
Im Anhang findet sich die Presseerklärung zum Innovationskongress mit dem Programm.
Im Bündnis für ein zukunftsfähiges Abitur vernetzten sich zunächst Vertreter*innen der Initiative Flexible Oberstufe, Blick über den Zaun, GGG und GEW. „Schule im Aufbruch“ und das “Institut für zeitgemäße Prüfungskultur” und viele andere schlossen sich als Erstunterzeichnende an. Anlass war die „Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe“ der KMK vom 16.3.2023. Das Bündnis kritisiert, dass darin wenig von der dringend notwendigen Innovation im Bildungsbereich zu erkennen ist. In einer Potsdamer Erklärung fordern sie insbesondere eine „zukunftsfähige Lernkultur“, eine „Weiterentwicklung der Prüfungsformate“ Raum für „individuelle Bildungswege“, eine „Innovationsklausel“ und eine „öffentliche Bildungsdebatte“. „Die Debatte darüber, wie eine künftige gymnasiale Oberstufe aussehen soll, wird von der KMK weitgehend hinter verschlossenen Türen geführt und ohne öffentliche Beteiligung entschieden“, heißt es in der Potsdamer Erklärung.
„Was eine ‚Flexible Oberstufe‘ konkret für die Hamburger Schullandschaft bedeuten kann – sowohl in der inhaltlichen Umsetzung als auch in der formalen Durchführung – muss breit diskutiert werden. Die Fortführung des Schulstrukturfriedens darf einer solchen notwendigen Entwicklung nicht im Wege stehen“, so Yvonne Heimbüchel, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hamburg.
Die GEW Hamburg diskutiert dies auf der Veranstaltung Die flexible Oberstufe - eine Alternative zu G9 in Hamburg! heute, am 4. September, 17 - 19 Uhr in der GEW, Raum ABC. Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen.
Werde jetzt GEW-Mitglied und profitiere von vielen Vorteilen!
Anhang | Größe |
---|---|
pm-2024-09-04.pdf | 147.23 KB |
presseerklaerung_innovationskongress_2024_1.pdf | 481.44 KB |