GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

"CheckDeinLehrer" ist offline

Geschrieben von: 
Webredaktion
Thema: 
Rechtsschutz
Rechtliche Intervention der GEW erfolgreich
Foto: Tim Reckmann / www.pixelio.de

„CheckDeinLehrer“ ist ein Lehrerbewertungsportal, das im April 2018 freigeschaltet wurde. Auf diesem Portal konnten Schülerinnen und Schüler an Hamburger Schulen ihre Lehrkräfte bewerten. Diese Bewertungen fielen häufig (sehr) negativ aus.

Die GEW sieht Lehrerbewertungsportale grundsätzlich kritisch. Zwar ist es verständlich, dass Schülerinnen und Schüler ihre Lehrkräfte bewerten wollen. Problematisch wird es dann, wenn das Persönlichkeitsrecht der Lehrkraft verletzt wird. Hiervon betroffene Lehrkräfte, die GEW-Mitglied sind, wurden von uns aufgerufen, sich an uns zu wenden und rechtlich beraten zu lassen.

Nun wurde nach rechtlicher Intervention der GEW die Seite vom Netz genommen. Die GEW hat somit erfolgreich die Rechte von Lehrkräften durchgesetzt.

Foto: Tim Reckmann / www.pixelio.de