Konferenz aller Hamburger Personalräte im Öffentlichen Dienst

06. September 2010Von: PresseredaktionThema: Personalräte
GEW als Gastgeberin beim Auftakt zur DGB-Herbstkampagne in Hamburg

„Die gemeinsame Konferenz aller Personalräte ist der Auftakt zu einem stürmischen Herbst“, kündigt Klaus Bullan, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft/GEW Hamburg an. „Die Gewerkschaften werden es nicht hinnehmen, wenn die Regierung die Last des Sparens den Beschäftigten aufbürden will. Für die Beamtinnen und Beamten ist es inakzeptabel, dass der Senat nun das Weihnachtsgeld kürzen oder gar streichen will. Der Widerstand gegen diese Gehaltskürzung wird stark sein.“

An der gemeinsamen Konferenz aller Hamburger Personalräte im Öffentlichen Dienst

am Dienstag von 15.30 bis 17 Uhr
im Curiohaus, Rothenbaumchaussee

nehmen alle im DGB organisierten Gewerkschaften sowie der Deutsche Beamtenbund (DBB) teil. Die Personalräte werden weitere Aktionen beraten und eine gemeinsame Resolution verabschieden.

Als Rednerinnen werden unter anderem erwartet:

• Rudolf Klüver | Vorsitzender Deutscher Beamtenbund Hamburg
  • Uwe Grund | Vorsitzender des DGB-Hamburg
  • Sieglinde Friess | Fachbereichsleiterin ver.di
  • Klaus Bullan | Vorsitzender der GEW Hamburg
  • Uwe Koßel | Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei / GdP

Die Konferenz ist der Startschuss für die Herbstkampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) „Gerecht geht anders“, für deren Verlauf zahlreiche Großaktionen geplant sind, unter anderem eine Menschenkette zwischen Finanzbehörde und Elbphilharmonie am 30. September.