GEW Hamburg

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Hamburg
Foto mit GEW-Logo

Die Offene Liste (DOL) fordert: Weiterführung des Bundesprogramms Sprache

Geschrieben von: 
Webredaktion
"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!"
DOL

Das Bundesprogramm "Sprache - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" unterstützt Kinder durch alltagsintegrierte sprachliche Bildung, am Alltag teilzuhaben und ihnen Bildungschancen gezielt zukommen zu lassen. Nun wurden die Länder über die Pläne des Bundesfamilienministeriums informiert, das Programm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" zu beenden. 

Eine Streichung des Programms wäre eine Katastrophe für die Kitalandschaft und damit auch für die frühkindliche Bildung, die abgesehen vom Fachkräftemangel auch mit der Aufarbeitung von Bildungslücken durch die Corona-Pandemie zu kämpfen hat. Ein Programm, was sehr gute Ergebnisse erzielt, praxisnah ist und für jedes Kind und viele Familien Gewinn bringend arbeitet, soll verschwinden und weggekürzt werden.

Die Schwerpunkte dieses Programms sind so unglaublich wertvoll für uns als Erzieher:innen.

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Digitale Medien

Damit entfallen wichtige Impulse für uns als Erzieher:innen, um qualitativ wertvolle Arbeit leisten zu können. Das Brückenbauen zwischen Familien und Kitas wird erschwert, Kindern werden wichtige Möglichkeiten und Anregungen genommen in den Kitas anzukommen und sich selbst mit allem, was sie haben, angenommen zu fühlen. Am Ende geht das große Ziel verloren, jedes Kind in die Sprache bringen zu können, um ihnen bessere Lernchancen zu ermöglichen.

Für die betroffenen Kitascbedeutet die Entscheidung Personalabbau mit allen Konsequenzen!

Die Offene Liste (DOL) verurteilt die Entscheidung der Bundesregierung, unterstützt ausdrücklich die Petition und bittet euch zu unterzeichnen und die Petition weiter zu verbreiten.

Hier der Link zur Petition: https://www.change.org/p/weiterf%C3%BChrung-des-bundesprogramms-sprache-weil-sprache-der-schl%C3%BCssel-zur-welt-ist-lisapaus-kita-bildung-sprachkita