Die OrganisatorInnen vom Kita Netzwerk Hamburg waren selbst überrascht: sie hatten nur mit höchstens 2000 TeilnehmerInnen gerechnet. Aber auf dem Sternmarsch und der großen Demonstration vom Dammtor bis zum Gerhard Hauptmann Platz kamen mehr als 5000 Menschen zusammen: Eltern mit ihren Kindern und ErzieherInnen demonstrierten gemeinsam für mehr Personal in den Kindertagesstätten: wir brauchen 25% mehr!
Wissenschaftliche Untersuchungen fordern einen Personalschlüüsel von 1:3 in der Kripe und 1: 7 im Elementarbereich. In Hamburg liegt der Durchschnitt bei 1:7 in der Krippe und 1: 13 im Elemantarbereich. Damit ist Hamburg skandalöses Schlusslicht aller Westdeutschen Bundesländer!
Eltern und PädagogInnen sind nicht mehr bereit, diese Personalsituation länger hinzunehmen. Qualität in der Arbeit kann nicht zu Lasten der Gesundheit der Beschäftigten gehen. Die Demo stellte klar: Wir wollen mehr als satt und sauber!
Das Kita Netzwerk wird mit Unterstützung der Gewerkschaften GEW und verdi nach diesem tollen Start seine Aktionen fortsetzen.
Foto: Stefan Gierlich
Weitere Informationen:
Hier ein Interview mit dem Sprecher der GEW Fachgruppe Kinder- und Jugendhilfe. Jens Kastner, bei Hamburg 1...
http://www.hamburg1.de/aktuell/Wir_brauchen_4.000_Stellen_zusaetzlich-22502.html