Am 6. Mai tagt die Hamburger Bürgerschaft, die Linksfraktion hat dazu den Antrag „Ausbildungs-Kitas erhalten!“ eingebracht. Dieser fordert:
- Stopp der geplanten Schließungen der Praxisausbildungsstätten – inklusive Moratorium und Aufhebung des Aufnahmestopps
- Überprüfung und Weiterentwicklung der PAS, damit Reformen der Ausbildung mit ihrem Erhalt vereinbar sind
- Einbeziehung aller relevanten Akteur*innen aus Praxis, Ausbildung und Gewerkschaft
- Transparente Befassung im Schulausschuss der Bürgerschaft
- Bericht an die Bürgerschaft bis zum 01.08.2026
Die GEW Hamburg stellt klar: Praxisausbildungsstätten sind ein zentraler Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Sozial- und Erziehungsdienst. Ihre Schließung gefährdet sowohl die Ausbildungsqualität als auch die Gewinnung dringend benötigter Fachkräfte.
Wir stehen hinter den Ausbildungs-Kitas! Ausbildungsqualität sichern – PAS erhalten!

