Mitgliederinfo zum Wintersemester 2010/11

Das Templiner Manifest der GEW – Für eine Reform von Personalstruktur und Berufswegen in Hochschule und Forschung
Semesterrundbrief Oktober 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind mit wachsenden Anforderungen konfrontiert: durch steigende Studierendenzahlen, durch die Reform der Studiengänge, eine autonome Steuerung der Einrichtungen und die zunehmende Bedeutung der Drittmitteleinwerbung. Diesen Anforderungen müssen sich die Beschäftigten in der Wissenschaft stellen, ohne dass sie aufgabengerechte Bedingungen vorfinden. Befristete Arbeitsverträge und weitere Formen atypischer und prekärer Beschäftigung betreffen immer mehr WissenschaftlerInnen.  Doch gute Lehre und Forschung auf der einen Seite sowie gute Arbeitsbedingungen und berufliche Perspektiven auf der anderen sind zwei Seiten einer Medaille.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) macht sich gemeinsam mit jungen WissenschaftlerInnen für berechenbare Karrierewege und bessere Arbeitsbedingungen in Hochschule und Forschung stark. Das ist die zentrale Aussage des Templiner Manifests, das die Bildungsgewerkschaft als Ergebnis ihrer Wissenschaftskonferenz "Traumjob Wissenschaft" vorgestellt hat. Im Templiner Manifest fordert die GEW Bund, Länder und Hochschulen zu einer Reform von Personalstruktur und Berufswegen in Hochschule und Forschung auf, die sich an den folgenden zehn Eckpunkten orientiert.

1. Promotionsphase besser absichern und strukturieren

2. Postdocs verlässliche Perspektiven geben

3. Daueraufgaben mit Dauerstellen erfüllen

4. Prekäre durch reguläre Beschäftigung ersetzen

5. Im Gleichgewicht lehren, forschen und leben

6. Ausgeglichenes Geschlechterverhältnis durchsetzen

7. Gleichberechtigt mitbestimmen

8. Mobilität fördern, nicht bestrafen

9. Hochschule und Forschung bedarfs- und nachfragegerecht ausbauen

10. Alle Beschäftigungsverhältnisse tarifvertraglich aushandeln

Weitere Informationen zum Templiner Manifest und dem Thema Personalstruktur und Karrierewege in Hochschule und Forschung sind im Internet unter www.templiner-manifest.de zu finden. Hier kann das Manifest auch online unterzeichnet werden.

Die Eckpunkte des Templiner Manifests wird die GEW in den folgenden Wochen bundesweit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zur Diskussion stellen. In Hamburg findet am 18. November um 18 Uhr  im Hauptgebäude der Universität Hamburg (ESA 1. Hörsaal H) eine Auftaktveranstaltung „Jetzt geht’s los! – Wissenschaft gemeinsam gestalten“ statt.