Starke Gewerkschaft

17. Januar 2013Von: PresseredaktionThema: GEW
GEW Hamburg hat auch 2012 wieder mehr Mitglieder gewonnen
Foto

Allen Diskussionen über die schwindende Bindungskraft von Großorganisationen zum Trotz: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Hamburg hat 2012 gut 1,5 %  Prozent mehr Mitglieder gewonnen und organisiert jetzt gut 9300 Beschäftigte aus allen Bildungsbereichen.

Das Wachstum in Hamburg liegt damit erneut über dem Bundestrend der GEW (bundesweit waren es 2012 3000 Mitglieder und damit 1,3% mehr). In Hamburg wächst die GEW seit nun mehr 6 Jahren.

„Wir ernten die Früchte unserer Mitgliederoffensive. Wir freuen uns, dass sehr viele junge Pädagoginnen und Pädagogen in die Bildungsgewerkschaft eintreten und werden wir auch in der laufenden Tarifauseinandersetzung um den TV-L  unser Augenmerk verstärkt darauf legen, Beschäftigte aus dem Bildungsbereich für die GEW zu gewinnen “, sagte der Hamburger GEW-Vorsitzende Klaus Bullan, "Erfolge erkämpfen wir nur mit einer starken Gewerkschaft."

Rund 70 Prozent der GEW-Mitglieder sind Frauen.