GEW geht mit neuer Internetseite online

12. September 2011Von: PresseredaktionThema: GEW
Schneller, schöner, interaktiver: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zeigt sich seit heute morgen mit einer neuen Seite im Internet.

"Die Webseite wendet sich zwar besonders an die Kolleginnen und Kollegen an Schulen, Kitas und Hochschulen," erklärt GEW-Geschäftsführer Dirk Mescher, "sie ist aber auch spannend für alle anderen, die sich für Bildungspolitik, Personalratsarbeit und pädagogische Konzepte interessieren."

Unter    www.gew-hamburg.de

finden Besucher_innen Informationen unter anderem zu Aktionen und Kampagnen der GEW, zu Tarifvereinbarungen und Besoldungen, Rechtsschutz, Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule und Internationales, Arbeitsbedingungen und gewerkschaftlicher Bildung sowie Möglichkeiten, sich in der GEW zu engagieren.

Die GEW ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), dessen Gründungsmitglied sie ist. Bundesweit gehören ihr ca. 270.000 Mitglieder an. Die GEW - das sind in Hamburg rund 10.000 Kolleginnen und Kollegen, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen in Schulen, Kindergärten und Jugendheimen, in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, in der Bildungsverwaltung und der Erwachsenenbildung arbeiten. Lehrer_innen stellen die größte Berufsgruppe in der GEW. Rund 70 % der GEW-Mitglieder sind Frauen. Auch arbeitslose Pädagoginnen und Pädagogen gehören der GEW an. Sie haben volle Mitgliedsrechte ebenso wie Studentinnen und Studenten, die in der Ausbildung für einen pädagogischen Beruf stehen.