Die Weiterbildung ist nicht nur der größte Bildungsbereich, sondern auch von entscheidender Bedeutung für die individuelle Entwicklung und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Doch ist ihr hoher Stellenwert nicht ausreichend im öffentlichen Bewusstsein verankert.
In der vorliegenden Broschüre werden die grundlegenden Probleme und Defizite der Weiterbildungsbranche herausgearbeitet. Von Intransparenz bei den Akteuren bis hin zur prekären finanziellen Situation vieler Beschäftigter – diese Broschüre bietet einen fundierten Einblick in eine Thematik, die dringend mehr Aufmerksamkeit verdient!
Ein zentraler Aspekt, den Professor Dr. Josef Schrader während unserer GEW-Winterakademie am 22. und 23. Februar 2024 in Gießen betonte, ist die Notwendigkeit, Strukturen zu schaffen, um den Beruf der Weiterbildungsbeschäftigten attraktiver zu gestalten. Die GEW teilt diese Ansicht und setzt sich nachdrücklich für einen Abbau der Unterfinanzierung, die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen und gute Arbeitsbedingungen der Weiterbildner*innen ein.
Die verschiedenen Felder der Weiterbildung werden in dieser Broschüre ausführlich beleuchtet – von Bildungsberatung über Integrationskurse, politische Bildung und berufliche Weiterbildung bis hin zum Zweiten Bildungsweg und der Grundbildung. Dabei werden nicht nur die aktuellen Probleme aufgezeigt, sondern auch konkrete Vorschläge und Forderungen der GEW präsentiert, wie diese Probleme angegangen werden können.
Besonders wichtig ist uns die politische Bildung in der Weiterbildung. Angesichts der zunehmenden gesellschaftlichen Herausforderungen ist es unerlässlich, dass Weiterbildungsangebote dazu beitragen, demokratische Werte zu vermitteln und antidemokratischen Tendenzen entgegenzuwirken. Diese wichtige Arbeit muss daher von öffentlicher Hand besser finanziert werden!
Die von der Bundesregierung initiierte Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) und die Rolle der Gewerkschaften in diesem Prozess werden ebenfalls kritisch betrachtet. Die GEW setzt sich, zusammen mit den anderen DGB-Gewerkschaften, in der NWS dafür ein, dass die Interessen der Beschäftigten in der Weiterbildungsbranche angemessen berücksichtigt werden und tarifliche Standards durchgesetzt werden.
Die Broschüre ist über die Geschäftsstelle erhältlich.
Werde jetzt GEW-Mitglied und profitiere von vielen Vorteilen!
Anhang | Größe |
---|---|
Neue Broschüre der Bundes-GEW zur Weiterbildung | 2.3 MB |