Wahlversprechen der Regierungspartei zur schulischen Inklusion: Wie versprochen – so gebrochen

16. Dezember 2014Von: WebredaktionThema: Bildungspolitik
Dokumentation der Presseerklärung des Hamburger Bündnisses für schulische Inklusion vom 16.12.14
Foto

Wir haben Wort gehalten, das Wahlprogramm ist komplett umgesetzt. Wir haben gut regiert.“, sagte Olaf Scholz am 13.12.14 auf dem SPD-Landesparteitag .

Beim Thema schulische Inklusion ist das genaue Gegenteil der Fall. In dem SPD-Wahlprogramm von 2011 hieß es, dass „nach dem Vorbild der seit Jahren erfolgreichen Integrationsklassen und der Integrativen Regelklassen weitere Angebote geschaffen werden“ sollen.

Statt diese erfolgreichen und bundesweit vorbildlichen Modelle des gemeinsamen Lernens von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an allgemeinen Schulen auszuweiten, wurden sie abgeschafft. Sie wurden durch personell unzureichend ausgestattete Sparmodelle ersetzt.

Die Betroffenen sind aktiv und wehren sich.

Das Hamburger Bündnis für schulische Inklusion, bestehend aus 23 Organisationen, von Elternvereinen, Gewerkschaften bis zur Eltern-, Schüler- und Lehrerkammer, setzt sich dafür ein, dass die Inklusion ins Zentrum von Schule und Bildungspolitik rückt und endlich die Rahmenbedingungen für gelingende Inklusion geschaffen werden.

Deshalb veranstaltet das Bündnis am Do 8.1.15 eine Podiumsdiskussion mit Schulsenator Ties Rabe und der bildungspolitischen Sprecherin der GRÜNEN Frau Stefanie von Berg (17-19 Uhr, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg).

Am Mo 26.1.15 findet in der Hamburger Innenstadt eine Demonstration statt  - Beginn 17 Uhr am Dammtor, Ende 18.30 Uhr am Rathausmarkt -  unter dem Motto:

Inklusion braucht mehr - mehr Personal, mehr Räume, mehr Sachmittel

Koordinierungsgruppe Hamburger Bündnis für schulische Inklusion

Pit Katzer               Pit.Katzer@t-online.de                      01782140462

Jenny Preiß          jennypreiss@posteo.de                   017625447608

Babette Radke     babette.radke@kidshamburg.de    01639277631

Uwe Stiehler         Stiehler-Hamburg@t-online.de       01602644272

Das Hamburger Bündnis für schulische Inklusion wird getragen von

ASBH - Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus Hamburge.V., Autismus Hamburg e.V., DGB -Deutscher Gewerkschaftsbund Hamburg, Eine Schule für Alle e.V., ElbschulEltern, Elternkammer Hamburg, Eltern-Netzwerk Inklusion, Elternverein Hamburg e.V., Evangelische Stiftung Alsterdorf, Gehörlosenverband Hamburg e.V., GEW -Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEST –Gemeinschaft der Elternräte an Stadtteilschulen in Hamburg, GGG -Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens, Grundschulverband e.V. Landesgruppe Hamburg, KIDS Hamburg e.V. Kontakt-und Informationszentrum Down-Syndrom, Kinderwelt Hamburg e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Eltern für Inklusion e.V., Lehrerkammer Hamburg, Schülerkammer Hamburg, Vereinigung der Schulleiter/innen der Stadtteilschulen in Hamburg, VIHS -Verband Integration an Hamburger Schulen e.V., ver.di Hamburg –Fachbereiche Bund, Länder und Gemeinden, VHS –Verband Hamburger Schulleitungen

www.buendnis-inklusion.de

Im Anhang findet sich der Aufruf für die Demonstartion am 26.1.15.