Demonstration am Donnerstag, 24.11., 16 Uhr vom Hauptbahnhof zum Rathaus

22. November 2011Von: PresseredaktionThema: Bildungspolitik
Bildungsbündnis demonstriert für eine angemessene Umsetzung der UN-Konvention zu Inklusion

"Inklusion kostet nun mal! Damit die größte Schulreform seit Jahrzehnten gelingen kann, muss die Stadt mehr Geld für Personal und Räume zur Verfügung stellen" - nicht nur für die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Sigrid Strauß, ist es "eine klare Sache, dass die Bildungsbehörde mehr Geld in Inklusion investieren muss, sonst klappt das alles nicht! Die Expert_Innen bei der Aufgabe Inklusion sind die Menschen, die an den Schulen lehren und lernen und auch die Eltern, die ihre Kinder inklusiv lernen lassen wollen. Während die Abgeordneten im Rathaus über den Haushalt der Stadt entscheiden, werden diese Expert_innen draußen auf der Straße deutlich machen, dass eine Schmalspur-Inklusion zum Scheitern verurteilt ist. Die Hamburger Bürgerschaft muss den Bildungshaushalt deutlich erhöhen!"

Hintergrund: Alle Schüler mit und ohne Behinderung sollen in der Schule gemeinsam leben und lernen können. So fordert es die UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung. Das Hamburger Schulgesetz räumt seit 2010 allen Kindern mit einer Behinderung in Hamburg das Recht ein, eine allgemeine Schule zu besuchen.

Strauß warnt davor, die Pläne des Bildungssenators umzusetzen: Thies Rabe wolle die erfolgreichen und bundesweit anerkannten Integrationsklassen und integrativen Regelklassen an Grund- und Stadtteilschulen abschaffen und die Personalausstattung ausdünnen. "Das geht in die völlig falsche Richtung. Vielmehr muss der Unterricht und die Lehreraus- und -fortbildung grundlegend verändert werden", so Strauß. "Es müssen ausreichend zusätzliche Stunden von Sonder- und Sozialpädagogen sowie Erzieher_innen für Doppelbesetzungen im Unterricht und für die Koordination zur Verfügung stehen. Die Schulen brauchen dringend zusätzliche Förder- und Differenzierungsräume. Für die Schüler_innen mit den Förderbedarfen im Bereich Hören, Sehen und geistiger oder körperlicher Entwicklung muss die Personalversorgung pro Kind der Ausstattung der jetzigen Integrationsklassen entsprechen. Und für die Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen, Sprache, Verhalten müssen ausreichend zusätzliche Stunden von Sonder- und Sozialpädagogen und Erzieher_innen zur Verfügung gestellt werden. Die jetzige Personalausstattung – auch im Bereich GBS – reicht nicht. Darunter leiden tausende Schüler mit und ohne Handicap in den Jahrgängen 1,2,5 und 6 an Grund- und Stadtteilschulen."

Demonstration am 24. November ab 16 Uhr

16:00 Treffpunkt und Auftakt Hachmannplatz (Hauptbahnhof)

16:15 Demonstration Richtung Rathausmarkt

16:45 Kundgebung Mönckebergstraße Ecke Bergstraße

Mehr Informationen zu den Forderungen, über bisherige Veranstaltungen und Publikationen finden Sie auf der (neuen und fast täglich aktualisierten) Webseite der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft www.gew-hamburg.de

Kontakt: Sigrid Strauß, Tel. 0160 - 96 95 12 46

Zur Demonstration rufen auf: BHH – Sozialkontor gGmbH, DGB Hamburg, DL-H Deutscher Lehrerverband Hamburg, GEST - Gemeinschaft der Elternräte an den Stadtteilschulen Hamburg, GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hamburg, GGG -Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. Hamburg, KIDS Hamburg e.V., ver.di Hamburg.