Arbeitszeit- und Belastungsstudie von Lehrkräften 2024: Erste Ergebnisse
Die vielen neuen digitalen Technologien und deren pädagogische Herausforderungen führen für die Hamburger Lehrerkräfte im Schulbetrieb zu übermäßigen Belastungen. Das sind eindeutige Ergebnis einer neuen Belastungsstudie.
Arbeitszeit- und Belastungsstudie
Das Interesse am digitalen Lehren und Lernen ist an deutschen Schulen ist riesig. Die große Mehrheit der Hamburger Lehrkräfte will ihren Unterricht auch aktueller und professioneller gestalten und nutzt die digitalen Medien im Unterricht. Doch es gibt starke Zweifel, ob die Pläne zur Einrichtung sowie die technische Infrastruktur an den Schulen jeweils ausreichen, um der digitalen Herausforderung gerecht zu werden.
Die Belastungsstudie der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen kommt zu dem Ergebnis: Es besteht digitaler Stress auf hohem Niveau! 80 Prozent der Lehrenden empfinden sich durch die Dauerpräsenz digitaler Medien gestresst. Und noch gravierender: 58 Prozent empfinden den digitalen Stress „als stark“ und zeigen somit ein signifikant erhöhtes Burnout-Risiko.
Soweit nur zwei Ergebnisse der neuen Studie, an der sich fast 1000 Lehrer*innen beteiligten. Uns liegen jedoch noch weitaus mehr Daten und Ergebnisse zur Lehrer-Arbeitsbelastung vor. Die wollen wir euch gerne auch vorstellen.
Wir laden ein zur Info- und Diskussionsveranstaltung: 27. Februar 2025, 18 Uhr, Eintreffen ab 17 Uhr, Curio-Haus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg. Anmeldungen bitte an info@gew-hamburg.de.
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