Die GEW Hamburg begrüßt, dass die Schulbehörde eine Handreichung zur Nutzung von Mobiltelefonen an Schulen veröffentlicht hat, in der kein pauschales Handyverbot vorgesehen ist. Bislang können Hamburger Schulen eigenständig festlegen, welche Regeln für die Nutzung von Smartphones gelten. Gerade in Grundschulen sowie in Jahrgangsstufen bis Klasse 10 sind diese Regelungen häufig sehr restriktiv.
Meldungen nach Thema
Die Wahl zur Lehrer*innenkammer steht vor der Tür. Sie findet statt vom 24. bis 28. November. Bitte beteiligt euch und wählt Liste 1: die GEW.
Weitere Infos folgen in Kürze!
Am 07. Dezember findet die von der GEW unterstützte 2. Migrationskonferenz statt. Karin Haas von der GEW ist auf einem Podium dabei. Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen und gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rassismus zu setzen!
Seit 20 Jahren arbeiten wir als Frauen gemeinsam im Bundesverband der Migrantinnen für eine bessere Welt. Eine Welt, in der wir nicht Unterdrückt oder ausgebeutet werden. Wir kämpfen gemeinsam für ein Selbstbestimmtes Leben in Frieden.
Das wollen wir mit euch zusammen gebührend Feiern. Mit der Musik von @aydilgeonline , unseren Chören des Migrantinnenbund, Didem und Gizem.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzlichen Dank für eure engagierte Teilnahme an der Arbeitszeit- und Belastungsstudie der Kooperationsstelle der Universität Göttingen!
Durch eure sorgfältige Erfassung eurer täglichen Arbeitszeit über ein halbes Jahr hinweg habt ihr entscheidend dazu beigetragen, sichtbar zu machen, was viele von uns täglich erleben:
Mit einer Petition fordern der DGB und seine Gewerkschaften GEW, GdP und ver.di die Hamburgische Bürgerschaft auf, in der aktuellen 23. Legislaturperiode
Die GEW Hamburg unterstützt die Aktion von Widersetzen am 29. November in Gießen gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation und ruft zur Teilnahme auf. Aus dem Aufruf von Widersetzen:
Ein neuer Verband mit den selben alten Faschist*innen – nicht mit uns!
Ein Bündnis aus der GEW, Greenpeace, Teachers for Future Germany, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), Eltern gegen Rechts und Bundesschülerkonferenz startet heute die Petition „Schule zeigt Haltung – Lehrkräfte stärken gegen Hass und Hetze“. Die Petition ist der Auftakt einer Kampagne, die Lehrkräfte in ihrem demokratischen Bildungsauftrag stärken will.
Gestaltet die Tarifrunde aktiv mit!
Wir laden alle Vertrauensleute und aktiven GEWler*innen herzlich zur Vertrauensleute-Konferenz zur Tarif- und Besoldungsrunde für die Landesbeschäftigten ein – am Mittwoch, 26. November 2025, von 17:00 bis 19:00 Uhr ONLINE. Dort erfahrt ihr alles zum „Bildet Banden“-Projekt und bekommt die brandneuen Infos zur Tarifrunde aus erster Hand!
Gemeinsam stark – unsere Forderungen zur Tarifrunde 2025
Viele Lehrkräfte befürchten rechtsextreme Angriffe, wenn sie sich für Demokratie einsetzen. Es gibt aber viel Rückendeckung für ein solches Engagement: von der GEW, der Bildungsministerin – und dem Bundespräsidenten.
Bei der Betriebsversammlung der Elbkinder KITA Hamburg Servicegesellschaft gGmbH (EKSG) hielt Varsenik Vardanyan, GEW-Referentin im Bereich Kinder- und Jugendhilfe eine Rede, die wir gern wiedergeben:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank, dass ich heute hier sein darf.
Für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Ich bin Varsenik, Referentin im Bereich Kinder- und Jugendhilfe bei der GEW. Zuvor habe ich über zehn Jahre als Erzieherin gearbeitet.












