Welttag gegen Kinderarbeit am 12.6.2014

10. Juni 2014Von: PresseredaktionThema: Aktionen und Kampagnen

Kinder der integrativen Grundschule Mümmelmannsberg stellen am 12.06. auf dem Ida-Ehre-Platz in der Innenstadt von 10.00 bis 12.30 Uhr ihr Projekt gegen Kinderarbeit vor. Bei dem Ideenwettbewerb der von der GEW ins Leben gerufenen Stiftung Fair Childhood gewannen die Schülerinnen und Schüler der AG Kinderrechte einen Preis. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Birgit Matthiessen erfuhren die Kinder im Projekt, wie schwer es ist ein T-Shirt vom Zuschnitt bis zur Endgestaltung fertig zu stellen. Am Welttag gegen Kinderarbeit führen uns die Hamburger Schülerinnen und Schüler die Kinderarbeit in der Textilindustrie sehr anschaulich vor.

„‚Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung‘, so heißt es in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Dennoch wird bis heute weltweit dieses Recht von Kindern systematisch verletzt – Mädchen und Jungen werden zu ausbeuterischer Kinderarbeit gezwungen. Dagegen haben die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte der integrativen Grundschule Mümmelmannsberg mit ihrem Projekt ‚Stopp Kinderarbeit – Nachdenken, Nähen und Schreiben‘ ein Zeichen gesetzt“, kommentiert Anja Bensinger-Stolze, Vorsitzende der GEW Hamburg.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die T-Shirts mit aufgedruckten Botschaften zugunsten einer Schule für Kinderarbeiter im indischen Steinbruchdorf Dhaneshar verkauft werden.

Die Initiative "Fair Childhood – Bildung statt Kinderarbeit" der GEW will dazu beitragen, dem Verbot der Kinderarbeit Geltung zu verschaffen und das Recht aller Kinder auf Bildung zu verwirklichen. Die Stiftung fördert Projekte, die Kindern statt Arbeit den Schulbesuch ermöglichen. Der beste Arbeitsplatz von Kindern ist die Schule.

„Auch wenn seit 2000 die Zahl der arbeitenden Kinder um etwa ein Drittel gesunken ist, verrichten immer noch 85 Millionen von ihnen, also etwa die Hälfte, gefährliche Arbeiten, die ihrer Gesundheit, Sicherheit und Entwicklung schaden. Seit 2002, von der Internationalen Arbeitsorganisation ILO eingeführt, findet jedes Jahr am 12. Juni der Welttag gegen Kinderarbeit statt. 60 Länder beteiligen sich an diesem Aktionstag. Wir sind noch weit davon entfernt, das von den ILO gesteckte Ziel zu erreichen bis 2015 die schlimmsten Formen von Kinderarbeit zu eliminieren“, so Bensinger-Stolze abschließend.