Mädchen in Sicht – Zukunft im Hafen. Das Mädchenwandbild der FrauenFreiluftGalerie Hamburg

24. November 2016Von: WebredaktionThema: Aktionen und Kampagnen
Montag, 28. November 2016, 19.00 bis 21 Uhr, GEW Hamburg, Rothenbaumchaussee 15
Film AfGG

Ein Film von Leslie Franke in Zusammenarbeit mit Anna Kappelmann, sowie Elisabeth von Dücker und Hildegund Schuster

Eine herzliche Einladung zum Film!

Wir freuen uns, unseren Film Mädchen in Sicht – Zukunft im Hafen in der GEW zeigen zu können. Er erzählt von der  Entstehung eines Wandbildes, von den aufregenden Erkundungen und Gesprächen in unterschiedlichen Hafenbetrieben, den Diskussionen und Entwürfen in den Räumen der Malschule der Hamburger Kunsthalle und dem intensiven Arbeiten direkt an der Wand bis zum Einweihungsfest mit der damaligen Justizsenatorin Jana Schiedek, Schirmfrau unseres Projektes.

Neun Mädchen haben im Rahmen eines Kunsthallen-Kurses den Blick in die Arbeitsrealität von Handwerks- und Technikberufen der meist als „männlich“ wahrgenommenen Hafen-Arbeitswelt gewagt. Sie sind einer Segelmacherin, Elektronikerin, Seilerin, Schiffs- und Bootsbauerin, sowie einer Hafenschifferin begegnet, haben das durch Medien propagierte Bild der Weiblichkeitsentwürfe hinterfragt und sind zu ihrer eigenen Darstellungsform gelangt. Dieses Wandbild gehört zu einer Reihe von 14 Wandbildern der Open-Air-Galerie in der Großen Elbstraße in Hamburg-Altona. www.frauenfreiluftgalerie.de Es verbindet künstlerische Kreativität mit gleichstellungspolitischem Engagement, widerspricht traditionellen Vorstellungen von „Mädchenberufen“.

Ein anderer Blick auf Arbeit in dieser Stadt ist möglich.

Ein Projekt der FrauenFreiluftGalerie Hamburg - Elisabeth von Dücker, Hildegund Schuster.

Künstlerische Leitung: Hildegund Schuster, Wandmalerin.

Inhaltlich vorbereitet und begleitet: Kuratorin Dr. Elisabeth von Dücker.

Kamera und Schnitt: Leslie Franke, Anna Kappelmann, Marek Luckow.

Kooperationspartner Wandbild: Hamburger Kunsthalle - Bildung u. Vermittlung, Berufsakademie Hamburg, Handwerkskammer Hamburg.

Es sprechen: die Projektleiterinnen Hildegund Schuster, Dr. Elisabeth von Dücker.

Anwesend sind: die Mädchen, Interviewpartner*innen aus den Betrieben, die Filmemacherin, die Cutterin, der Musiker.

Es gibt eine kleine Begleitausstellung im Saal.

Eintritt: Wir freuen uns über eine Spende.

Filmdaten: DVD Video SD PAL 16:9. Länge:57 min. © Kernfilm 2015

Der Film kann für 16.- € erworben werden, ebenfalls eine Aufführung  gebucht werden mit der Filmemacherin Leslie Franke, der Malerin Hildegund Schuster, der Kuratorin Elisabeth von Dücker sowie einer der jungen Malerinnen: Kontakt: Hildegund-Schuster@t-online.de

Sponsoring Film: Bildungs- u. Förderungswerk (BFW) der GEW, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Förderverein Malschule in der Kunsthalle e.V., Gerda WeileStiftung, ver.di,  HASPA Stiftung, Bettina Wehner, Kernfilm.

Sponsoring Wandbild: : Hamburger Kunsthalle  - Bildung u. Vermittlung,  Förderverein Malschule in der Kunsthalle e.V., Bezirk Altona,  Kulturstiftung Altona, Stiftung Lewien, Personalkontor Hofweg GMBH, Aurubis AG, Matthias Ederhof.