Arbeit 4.0

Wie verändert Digitalisierung die Arbeit im Norden? A
Datum, Zeit: 
Dienstag, 5. Juli 2016 - 9:30 bis 17:00

Digitalisierung, Industrie 4.0, Dienstleistung 4.0 – unter diesen Schlagworten wird diskutiert, wie sich unsere Arbeitswelt wandelt. Nahezu alle Branchen sind von enormen Veränderungen betroffen – auch im Norden. Ob in der Industrie, im Dienstleistungsbereich oder im öffentlichen Dienst – Arbeitsprozesse werden zunehmend digitalisiert und verändern die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten nachhaltig.
Welche neuen Belastungen entstehen durch Arbeitsverdichtung und ständige Erreichbarkeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Wie wandeln sich Tätigkeitsprofile und was heißt das für Weiterbildung und Qualifi zierung? Welche neuen Anforderungen werden an die betriebliche Mitbestimmung gestellt? Aber auch: Welche Chancen sehen wir in der Digitalisierung der Arbeitswelt, etwa für altersgerechtes Arbeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, und wie können wir diese Chancen gestalten und nutzen? Fakt ist: Die Chancen werden sich nicht im Selbstlauf realisieren, entscheidend wird die Einmischung von Gewerkschaften sowie Betriebs- und Personalräten sein.
Über diese und andere Fragen möchten wir uns austauschen. Gemeinsam wollen wir Handlungsmöglichkeiten und politische Forderungen diskutieren und formulieren.

Uwe Polkaehn
Vorsitzender DGB Nord

Für die Veranstaltung kann vom Betriebs- oder Personalrat eine Freistellung
nach § 37.6 bzw. nach den entsprechenden Paragraphen in den
PersVG der Länder beschlossen werden. Der Arbeitgeber ist hierüber
rechtzeitig zu informieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstalter: