Wie komme ich gesund in den Ruhestand?

Datum, Zeit: 
Dienstag, 13. Oktober 2015 - 15:00 bis 17:00

Offene Sprechstunde für Arbeitnehmer_innen und Beamt_innen ohne Terminvereinbarung bei Gerhard Brauer

  - bitte ggf. Unterlagen mitbringen -

Wir bieten an, in einem persönlichen Gespräch sich zum Beispiel über folgende Fragen zu informieren:

Wie kann ich meine Gesundheit erhalten und stärken? Inwieweit kann ich dabei die Unterstützung durch Einrichtungen der Behörden erwarten?

Welche Schritte muss ich unternehmen, um eine Kur- oder Reha-Maßnahme bewilligt zu bekommen?

Wie und wo kann ich die Feststellung einer Schwerbehinderung beantragen?

Wann kann ich in den Ruhestand gehen?

Habe ich meine rentenrechtlichen bzw. versorgungsrechtlichen Zeiten geklärt?

Wie berechnet sich meine Altersversorgung?