Hamburger CHINA-TIME-Wochen: Gewerkschaften in China

Datum, Zeit:
Montag, 10. November 2014 - 19:00 bis 21:00

China ist mittlerweile das streikfreudigste Land der Welt. Nicht zuletzt deshalb stellt sich die Frage: Werden die chinesischen Gewerkschaften ihrer Aufgabe als Interessenvertreter der chinesischen Arbeiterschaft gerecht oder verharren sie immer noch in Stagnation und Bürokratie ? Welche Zukunftsperspektiven ergeben sich für die chinesischen Gewerkschaften und welche Alternativen gibt es (NGO's, Betriebsräte) ? Die ReferentInnen Dr. Rolf Geffken und Can Cui M.A. gehören zu den wenigen Chinaexperten beim Thema Gewerkschaften in China.

Dr. Geffken hat zahlreiche Forschungsaufenthalte zum Thema in China durchgeführt und eine Reihe von Veröffentlichungen zum Thema vorgelegt ("Der Preis des Wachstums", 2005; "Labour and trade unions in China", 2006; "Streik auch in China ?" 2011 ),

Can Cui hielt zahlreiche Vorträge zum Thema und schrieb ihre Masterarbeit über die Arbeitskämpfe der zweiten Generation der Chinesischen Wanderarbeiter.