UNTER DEM SAND

DAS VERSPRECHEN DER FREIHEIT
Datum, Zeit: 
Sonntag, 21. Februar 2016 - 11:00 bis 13:00

UNTER DEM SAND – DAS VERSPRECHEN DER FREIHEIT erzählt von einem der dunklen Kapitel der deutsch-dänischen Kriegsgeschichte: Weil Hitler und sein Führungsstab damit rechneten, dass die Alliierten ihren Gegenangriff über Dänemark einleiten würden, ließen sie die dänische Westküste nahezu komplett verminen. Insgesamt 2,2 Millionen Sprengsätze hatten die deutschen Besatzungstruppen am Nordseestrand vergraben, deren todbringende Gefahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch immer unter dem Sand lag.

Zur Räumung der Strände wurden deutsche Kriegsgefangene eingesetzt - viele von ihnen minderjährige Jungen, die kurz zuvor für Hitlers letztes Aufgebot, den Volkssturm, eingezogen worden waren und die nun die Minen, zum Teil mit bloßen Händen, aufspüren und entschärfen müssen. Dabei verloren Hunderte ihr Leben.

Der dänische Regisseur Martin Zandvliet hat aus diesem teils vergessenen Kapitel der Nachkriegsgeschichte ein bewegendes Drama inszeniert, in dem er die Grenzen zwischen Wiedergutmachung und Rache untersucht.

In den Hauptrollen zu sehen sind Roland Møller (NORDVEST - DER NORDWESTEN), Mikkel Boe Følsgaard (ERBARMEN, DIE KÖNIGIN UND DER LEIBARZT) sowie die Stars aus dem Erfolgsfilm DIE ABENTEUER DES HUCK FINN Louis Hofmann (FREISTATT, TOM SAWYER) und Leon Seidel (STROMBERG) sowie Joel Basman (WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK., MONUMENTS MEN – UNGEWÖHNLICHE HELDEN, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER). UNTER DEM SAND feierte auf dem diesjährigen FILMFEST HAMBURG seine Deutschlandpremiere.

Unterrichtsmaterial wird kostenlos vom Filmverleiher auf der Filmwebseite sowie auf unserer GEW-Homepage zur Verfügung gestellt. Vorstellungen für Schulklassen sind möglich. Der Film eignet sich insbesondere für die Fächer Geschichte, politische Bildung, Sozialkunde, Gesellschaftskunde, Philosophie, Religion, Ethik, Deutsch sowie für fächerübergreifende Projekte, Schulprojekte und AGs.

Kinostart: 7. April 2016

Filmverleih: Koch Films

Filmwebsite: www.UnterDemSand.de

Verfügbare Plätze: 
0
Plätze pro Anmeldung: 
maximal 0