HEUTE BIN ICH SAMBA

Datum, Zeit: 
Sonntag, 8. Februar 2015 - 11:00 bis 13:30
250 Plätze
Filmplakat

Samba (Omar Sy) lebt und arbeitet seit zehn Jahren in Frankreich. Der aus dem Senegal stammende Einwanderer hat aber keine Aufenthaltserlaubnis und muss entsprechend vorsichtig sein. Die einzige Möglichkeit nicht aufzufallen und sich trotzdem halbwegs über Wasser zu halten, liegt in kleinen Aushilfsjobs, die er immer wieder wechseln muss. Sein brasilianischer Freund Wilson (Tahar Rahim) ist dabei immer an seiner Seite. Mit der Aussicht endlich eine feste Anstellung zu bekommen wendet Samba sich dann doch an die Behörden. Der verantwortliche Beamte teilt seine Zuversicht aber keinesfalls, sondern steckt den lebensfrohen Spaßvogel umgehend in Abschiebehaft. Dort begegnet er Alice (Charlotte Gainsbourg), die sich nach einem Burn-out ehrenamtlich sozial engagiert...

Der Film ist von den Regisseuren von ZIEMLICH BESTE FREUNDE. In der Hauptrolle spielen Omar Sy (ebenfalls bekannt durch ZIEMLICH BESTE FREUNDE) und Charlotte Gainsbourg. 

offizieller Kinostart: 26.02.2015

Kinovorführungen für Schulklassen sind möglich. Der Film eignet sich insbesondere für die Fächer Deutsch, Geschichte, politische Bildung, Sozialkunde, Gesellschaftskunde, Philosophie, Religion, Ethik, Französisch, Wirtschaft, Medien sowie für Schulprojekte und AGs.

Filmwebsite: www.samba.senator.de

Pro GEW-Mitglied können zwei Plätze reserviert werden. Bitte eine Email an: kultur@gew-hamburg.de oder per Telefon bei Annette Meents: 41 46 33 22.

AnhangGröße
PDF Icon presseheft_heute_bin_ich_samba.pdf283.98 KB