ON THE WAY TO SCHOOL - AUF DEM WEG ZUR SCHULE

Datum, Zeit:
Sonntag, 24. November 2013 - 11:00 bis 13:00
Filmplakat

Was für viele Kinder ganz normal ist, bedeutet für manche ein echtes Abenteuer: der Weg zur Schule. Ob gefährlich nah an einer Elefantenherde vorbei, über steinige Gebirgspfade, durch unwegsame Flusstäler oder mit dem Pferd durch die Weite Patagoniens – Jackson (11) aus Kenia, Zahira (12) aus Marokko, Samuel (13) aus Indien und Carlito (11) aus Argentinien haben eines gemeinsam: ihr Schulweg ist sehr lang und gefahrvoll, doch ihre Lust am Leben und am Lernen ist größer. Sie wissen alle, welches Privileg ihre Ausbildung ist – und doch sind sie auch ganz normale Kinder, die Spaß haben wollen. Mit viel Eigensinn und noch mehr Einfallsreichtum räumen sie Hindernisse aus dem Weg, überwinden Ängste und leben vor, was so oft vergessen wird: dass auch der Weg ein Ziel sein kann.

Der Dokumentarfilm ON THE WAY TO SCHOOL (IT) lässt vieles in neuem Licht erscheinen, das selbstverständlich für uns geworden ist und verzaubert mit seinen Protagonisten: Zahira, Jackson, Samuel und Carlito überraschen uns mit ihrer Leidenschaft, Neugier und ihrer unendlichen Energie. In ON THE WAY TO SCHOOL (IT) erzählt Regisseur Pascal Plisson eine globale Bildungsgeschichte – von Mädchen und Jungen, ihren Freunden und Geschwistern in der kenianischen Savanne, im Atlasgebirge Marokkos, in Patagonien und am Golf von Bengalen. Mit viel Gespür für Situationskomik porträtiert der Film seine kleinen Helden und feiert ganz nebenbei die Bildung, die oft zu Unrecht als Beschwernis wahrgenommen wird.

ON THE WAY TO SCHOOL (IT) entstand durch einen Zufall. Pascal Plisson war für einen Tierfilm auf der Suche nach einem guten Drehort in der Nähe des Magadisees im Norden Kenias unterwegs, als er auf drei junge Massai-Krieger traf. Sie waren auf dem Weg zur Schule und hatten noch vor Morgengrauen ihr Heim verlassen, um rechtzeitig zum Unterricht da zu sein. Ihr Weg dauerte ungefähr zwei Stunden und war voller Gefahren. Stolz zeigte der Jüngste von ihnen Plisson seine Schiefertafel und den Stift. Dann mussten sie auch schon weiter und ließen den verdutzen Dokumentarfilmer zurück. „Ich habe auf meinen Reisen durch die Welt immer wieder Kinder am Straßenrand, in der Savanne oder in den Wäldern getroffen, aber bis zu diesem Zeitpunkt nie erkannt, was diese Kinder für Anstrengungen unternehmen, um zur Schule gehen zu dürfen“, erzählt Pascal Plisson. „Das zu sehen, machte mich nachdenklich. Vielleicht, weil ich selber früh die Schule verlassen habe, um die Welt zu sehen und auch nie studiert habe. Vielleicht, weil meine Töchter schon stöhnen, wenn sie morgens überhaupt aufstehen müssen, während ich Kinder im Nirgendwo getroffen habe, die ihr Leben riskieren, um in die Schule gehen zu können. Wissen ist fundamental. Schule ist eine Chance. Diese Kinder zu treffen, die alles daran setzen, um Bildung zu bekommen, hat mich tief berührt und hat dazu geführt, dass ich einen Film über diese Kinder machen wollte.“

ON THE WAY TO SCHOOL (IT) ist eine Koproduktion von WINDS, YMAGIS und HERODIADE in Assoziation mit WILD BUNCH und unter Beteiligung der OCS und FRANCE 5. Unterstützt von der UNESCO und AIDE ET ACTION.

Pro GEW-Mitglied gibt es zwei Platzreservierungen. Zu bestellen bei Annette Meents, meents@gew-hamburg.de oder per Telefon 040 - 41 46 33 22. Im Kino liegt eine Gästeliste aus. Bitte pünktlich kommen, es gibt keine Werbung.

offizieller Kinostart: 5.12.2013

Verleih: Senator Film Verleih